Entdecken Sie hier die wunderbare Welt der Musik der Klassischen Moderne mit einer umfangreichen Auswahl an Noten und lesen Sie nach dem "+" mehr über die verschiedenen Stilrichtungen und die damit verbundenen Komponisten, die diese besondere Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt haben.
Die Schrecken des Ersten Weltkriegs bewirkten eine dermaßen veränderte Perspektive, dass die Kunst von diesem Moment an nie wieder dieselbe sein konnte. Die kulturell-gesellschaftlichen Veränderungen, die Ende des 19. Jahrhunderts bereits begonnen hatten, führten zu neuen Aussichten, die auch in verschiedenen innovativen Kunstrichtungen ihren Ausdruck fanden. Die Gesamtheit dieser neuen Denkweise und der begleitenden Kunstbewegungen wird als Klassische Moderne bezeichnet.
Eine Übersicht der wichtigsten Stilrichtungen, verwandte Komponisten und natürlich die dazugehörigen Noten finden Sie hier!
Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden die Grenzen der Tonalität so weit gedehnt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr von tonaler Musik sprechen konnte. Die Verwendung der Polytonalität durch Komponisten wie Igor Strawinsky, Béla Bartok und Charles Ives und in noch größerem Maße die Zwölftonmusik von Arnold Schönberg und seinen Schülern und das daraus entwickelte Serialismus sind markanteste Beispiele dafür.
Die Suche nach neuen Ausdrucksformen führte zur Entstehung verschiedener Stilrichtungen. Die meisten Komponisten haben in dieser Zeit unterschiedliche Perioden durchlaufen und Werke geschrieben, die sich verschiedenen Stilrichtungen zuordnen lassen.
Entdecken Sie hier drei wichtige Strömungen der Klassischen Moderne und die dazugehörigen Komponisten.
Der Aufstieg nationalistischer Bewegungen löste Ende des 19. Jahrhunderts ein Wiederaufleben des Interesses an Volksmusik aus. Neue technische Möglichkeiten, wie die Erfindung des Phonographen, erleichterten auch die Dokumentation und Sammlung von Volksmusik. Pioniere auf diesem Gebiet waren der rumänische Komponist Béla Bartók, der Tscheche Leoš Janáček und der Ungar Zoltán Kodály.
Diese Entwicklung führte innerhalb der klassischen Musik sowohl auf melodischer als auch auf rhythmischer Ebene zu einem neuen Idiom, das sich von den oben erwähnten Entwicklungen im Bereich der Tonalität abgrenzte. Gute Beispiele sind die Melodien aus der Oper „Jenufa“ von Leos Janacek, die auf Rhythmen und Intonation der tschechischen Sprache basieren, und die Rhapsodien für Violine von Béla Bartók.
Expressionisten setzten sich zum Ziel, wahre Emotionen in Musik einzufangen, ohne sie zu beschönigen. Sie betrachteten vor allem die (subjektive) Innenwelt im Gegensatz zur Außenwelt und ließen alle traditionellen Schönheitsideale hinter sich, um ihr Ziel zu erreichen.
Expressionistische Musik zeichnet sich durch ein hohes Maß an Dissonanz, extreme Dynamik und große Kontraste in Farbe, Tonhöhe etc. aus. Dieser Richtung wird in der Musik allgemein mit der 2. Wiener Schule von Arnold Schönberg und seinen Schülern Anton Webern und Alban Berg und der von ihnen verwendeten Zwölftontechnik (Dodekaphonie) in Verbindung gebracht. Es gibt jedoch noch viele weitere Komponisten aus dieser Zeit (und auch bis weit in das 20. Jahrhundert hinein), die dieser Bewegung zugerechnet werden könnten.
Markante Beispiele expressionistischer Musik sind unter anderem „Erwartung“ (1909) von Arnold Schönberg und die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1922).
Eine andere Art, Musik zu schreiben, die sich von der Musik und den Idealen der Romantik abhob, bestand darin, auf Formen und Tropen des Barock und der Klassik zurückzugreifen. Dies drückte sich in der Verwendung altmodischer Formen aus, wie etwa in Bohuslav Martinůs „Concerto Grosso“ (1937); Instrumentierung, wie im „Konzert für Cembalo, Flöte, Oboe, Klarinette und Cello“ von Manuel de Falla (1926) und auch in der Verwendung von thematischem Material von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts wie „Pulcinella“ (1920) von Igor Strawinsky.
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Orchester ad lib.
Einzelstimme Pauken
Artikelnr.: 696294
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1660439
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1658784
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1681067
Harmonia-Mixed Choir
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652998
English Traditional
für: SSA, Piano
Chorpartitur
Artikelnr.: 902901
Pop und Rock
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667236
Geh unter, schöne Sonne / Wenn schlechte Leute zanken
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668152
"Durch Einsamkeiten, durch waldwild Geheg" op. AV. 124
für vierstimmigen Männerchor a cappella
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1670426
No. 2 of Three Elizabethan Part Songs. Text from Shakespeare’s Othello
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1678535
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 223660
No. 1 of "Three Elizabethan Part Songs"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 932300
form "A Garland for the Queen"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474303
Shanty
für: Männerchor (Bar) und Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1667015
für: Frauenchor (SA), Gemischter Chor (SATB); Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1558595
Nr. 7 The Six Psalms
The Monuments of Russian Sacred Music
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 640828
für: Männerchor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1670487
Melodienfolge aus der gleichnamigen Operette
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur (Frauenstimmen)
Artikelnr.: 684397
extrait n. 2 de « Sept Chansons »
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 346079
N. 2 from "Quatre Motets sur des thèmes grégoriens" Op. 10
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 893232
For Mixed Chorus A Cappella (Satb) With Piano (For Rehearsal Purposes Only)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 853599
op. 76 Nr. 52
Für kirchlichen Gebrauch: Der Hirten Lied am Krippelein
für: Frauenchor (SSA), Orgel [Klavier]
Klavierpartitur
Artikelnr.: 635631
Zeitschrift fuer Spielmusik
für: 2 Sopranblockflöten
Spielpartitur
Artikelnr.: 413912
Liturgical setting of Sanctification rite
für: Solostimme (mittel), gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 284190
Choral
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 317638
from the Album "In Winter" (Katie Melua with the Gori Women's Choir)
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Gitarre
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667410
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 893989
Choralkantate
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 237838
F-Dur
für: Singstimme (Mezzosopran/Bariton), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 422454
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 218006
für: Singstimme, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1659579
Choralkantate op. WoO V/4 Nr. 4
für: Solostimme (Sopran), Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Violine, Viola, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 237854
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652730
Contemporary Sacred Choral Music
für: GCH TRP (FL) PERC
Artikelnr.: 344284
Motette
für: Tenor, Bass Voice
Einzelstimme
Artikelnr.: 602414
Schneefried
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 560285
Großes Potpourri nach der gleichnamigen Operette
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 223125
Klassik
für: SA a Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 819191
Klassik
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1672438
Swedish Carols Series
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1651909
Für Akkordeon (mit 2. Stimme ad lib.)
Seith's Akkordeon Musik
für: 1–2 Akkordeons
Notenbuch
Artikelnr.: 101788
Weltlich
für: High Voice and SATB a Cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1211414
Motette für 4-stimmigen gemischten Chor
nach Worten der Heiligen Schrift
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657518
"Schön ist's im Winter". Galopp
für: Frauenchor (SMezA), Klavier
Chorstimme Alt
Artikelnr.: 228914
für Frauenchor a cappella
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 447100
A Cycle of Five Kids Songs
für: Kinderchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 770307
für Horn in F und Klavier
für: Horn, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 677260
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 198623
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben