Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
"Einst klang in Tara Harfenton"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Harfe, Streichorchester]
Einzelstimme Harfe
Artikelnr.: 375975
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 664567
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 664564
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691290
ZWV 21
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 669208
1. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 584396
für Soli, Chor, Orchester und Orgel
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 308167
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 443820
Kantate
Chormusik des 19. Jahrhunderts
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher [Orgel]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 425801
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel; Orchester ad lib.
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 479746
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654504
Reformationskantate
Urtext
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 691362
Kantate zum Fest Johannes des Täufers
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 687568
TVWV 7:30
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234591
TVWV 7:30
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234589
Die Kantate 108
für: Solostimme (Sopran), Kinderchor (1-stimmig) , gemischter Chor (SATB), Streicher
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230333
für: 2 Solostimmen (AT), 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230284
für: 3 gemischter Chöre (SSAT, SATB, TTBB), 2 Kapellchöre (SSATB, SSATTB); Orchester ad lib.
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229586
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233736
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 634173
Kantate für den 2. Sonntag nach Epiphanias
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611421
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
BWV 72
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233207
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
BWV 72
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233206
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232335
für: Kinderchor (SSA), Sprecher, Orchester [2 Klaviere]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231241
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 230608
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230607
C-Dur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 332857
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1557103
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797922
Kantate zum 25. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 797214
Die Geschichte des Leidens und Sterbens unseres Heilandes Jesu Christi nach der Beschreibung des Evanglisten Marcus HoWV I.10
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772603
Kantate zum Trinitatisfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 628933
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1340542
aus: Messias, Zweiter Teil, Nr. 31
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester [Orgel]
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236037
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229791
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 817408
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673162
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 678997
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1557076
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1050370
Psalm 98, TVWV 1:1345, also in the set of parts
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1043098
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 171820
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171635
tribus vocibus virorum
für: Männerchor (3-stimmig)
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 1136786
für Soli, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 296871
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 224969
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1160956