Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Requiem in f op. 314
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658253
Psalm 23
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658767
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Artikelnr.: 1660491
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660708
Notendownload
für: Chor
Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1642705
Mengenpreis auf Anfrage
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1668268
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1668270
Schott Kammerchor
für: Gemischter Chor (SSSSAAAATTTTBBBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654821
3 Stücke für Chor, Theorbe, Violone, (Truhen-) Orgel
für: Gemischter Chor, Theorbe, Violone, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1651529
Oratorium
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1651613
für Frauenchor a cappella
für: Frauenchor a cappella
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1645352
for SATB Voices and Keyboard Accompaniment
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677374
Band II: für Chor und Blechbläser
Klavierauszug (=Chorpartitur)
für: Gemischter Chor, Blechbläser
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1669212
5. Röslein auf der Heiden: "Sie gleicht wohl einem Rosenstock"
Schott Chormusik
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667246
Nr. 1 Erlaube mir, fein's Mädchen
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653097
Elite Series
für: Männerchor, sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 1653390
aus "Das Psalmbuch"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664680
Weihnachtliche Motette für dreistimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664787
aus der Oper "Carmen"
für: Gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1665543
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751842
3. Das arme Mägdlein: "Ich armes Mägdlein klag mich sehr" (16. Jh.)
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751707
4. Morgengloria "Dunkel, über der Erde noch"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 740097
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652725
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 740071
"Frühmorgens, wenn das Jagdhorn schallt" (Ostpreußen)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747010
3. Lieblich hat sich gesellet / 4. Es steht ein Lind in jenem Tal
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733375
pour trois poèmes
De Klingsor Choeur Unisson
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1651673
Geistliche Musik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1092422
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1666604
De los gavilanes
für: Gemischter Chor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671087
"Herr, lasse deinen Frieden ruhn". Kleine Spruchmotette
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751683
Oratorium in 3 Teilen
Kombinationsangebot: Partitur + Playback-CD
für: Solostimmen, gemischter Chor, Big Band
Partitur, Playback-CD
Artikelnr.: 1024572
BWV 243
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1658828
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1642682
Chorzyklus
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 736157
Wohl denen, die da wandeln (Psalm 119) / Jesu, geh voran
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746850
(Deutsches Volkslied)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746904
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 696348
für gem Chor und Klavier
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1653429
Singspiel
für: Kinderchor (SA) [gemischter Chor (SATB)], Instrumente
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1566759
Motette für gemischten Chor a cappella
1.Fassung
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1665013
Englisches Volkslied "Was solln wir tun"
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 751900
(Schlesien)
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747040
Armas Jeesus sind ma palun (Jeesus on mu ainus elu)
Nr. 93 aus "Estnische geistliche Volkslieder"
für: Frauenchor (3-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 694498
Fünf Gesänge
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 784057
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1105843
Limburger Domfest-Messe
für: Chor (1-stimmig), Orgel [sinfonisches Blasorchester]
Textblatt und Melodieblatt
Artikelnr.: 781978
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1653997
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben