Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Kinderchor [Jugendchor] (1–2 stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690614
für: Chor (2-stimmig), Klavier [Orgel]
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690395
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672132
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1684550
pop.voxx
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659424
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB divisi), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672143
Ode on St. Cecilia's Day 1692
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1677430
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1672701
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672479
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1676690
Contemporary Choral Series
für: Frauenchor (SSAA); Tamburin ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672122
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1697155
for a cappella choir
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661626
für: Gemischter Chor (SSAATB), Klavier
Partitur, 20 Chorpartituren
Artikelnr.: 1178768
für 4 stimmigen gemischten Chor a cappella, op. 79 Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660317
Cameron LaBarr
für: Gemischter Chor (SATB divisi), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690191
Traditional Latin
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690650
D 950
Bearbeitung für Kammerorchester
für: 5 Solostimmen (SATTB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1659430
Theresienmesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 1697175
pour chœur mixte
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1661620
mit Einlagesätzen der Es-dur-Fassung für die Aufführung zur Weihnachtszeit
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1673810
БОГОРОДИЦЕ ДЕВО | boɡoˈrodʲitsɛ ˈdʲɛvo
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1664425
Musikalischer Streifzug durchs Unterholz
Kompositionen für Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Audio-CD
Artikelnr.: 1690805
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1667599
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1684556
nach: Secondate aurette (Akt II, Nr. 21, Così fan tutte)
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1690396
Set bestehend aus 20 Chorpartituren und 14 Bläserstimmen
Weitere Chorpartituren können nach Bedarf hinzugefügt werden. Wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
für: Gemischter Chor (SATB), Bläserensemble
Chorpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 1668849
Carus Choir Coach
Hob. XXII:9, 1796
Übetracks, Tenor
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689266
Ballade für Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (ATBarB) [ATB], gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 1697177
sowie Lieder zur Advents- und Winterzeit
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1664424
Raff Werke Bd. 15/1-4 (Urtext, Erstausgabe)
für: Gemischter Chor (STTB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677742
Ergänzt und herausgegeben von Howard Arman
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1671848
Ode on St. Cecilia's Day 1692
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1677437
Carus Choir Coach
Hob. XXII:9, 1796
Übetracks, Sopran
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
MP3-CD (ohne Noten)
Artikelnr.: 1689301
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Viola, Harmonium [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1660335
BÄRENREITER URTEXT
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615932
Contemporary Choral Series
für: Frauenchor (SSSAAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1684526
Theresienmesse
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 1697173
pour choeur de femmes
für: Frauenchor (3-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672838
D 872
für: Gemischter Chor (SATB), Bläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 1668783
komische Oper in drei Akten op. 154
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1677735
from the Netflix movie Matilda the Musical
für: Gemischter Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1669339
nach dem Prélude op. 103/9
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690133
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1681958
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 CDs (ohne Noten)
Artikelnr.: 1666899
Psalm 112
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1684421
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SSATBB), Streichorchester [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1672128
8 Variationen über das ukrainische Volkslied „Oh, hinter dem steinigen Berg hervor“ (I-VIII attacca)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1690760
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben