Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Macht Kinder stark
für: Kinderchor, Klavier
Spielpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1690244
für 5stimmigen gemischten Chor (1983-1988), op. 45
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664983
БОГОРОДИЦЕ ДЕВО | boɡoˈrodʲitsɛ ˈdʲɛvo
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Artikelnr.: 1664425
sowie Lieder zur Advents- und Winterzeit
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 1664423
für Chor (oder Vokalensemble) und Kongregation
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660340
für 4 stimmigen gemischten Chor a cappella, op. 79 Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660317
Festliche Liedbearbeitung für Chor, Orgel und Orchester
für: Gemeinde, gemischter Chor (SATB), Orgel [kleines Orchester]
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1660322
bearbeitet für vierstimmigen gemischten Chor a cappella von Rudi Spring (1995)
op. 58f
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658498
für 4stg. gemischten Chor a capella, op. 69C
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658497
für Chor (SAM)
für: Gemischter Chor, Orchester [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1657960
für Frauenchor oder Vokaltrio
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657963
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 1654605
für Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654602
aus: Les Quatrains Valaisans
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1655417
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1655418
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1655393
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1650885
für: Choral
Artikelnr.: 1650866
für: Choral
Artikelnr.: 1650867
für: Choral
Artikelnr.: 1650868
für: Choral
Artikelnr.: 1650869
4. Rondell "Eur Augenpaar"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1642017
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch/Libretto Fassungen A/B/C
Artikelnr.: 1641938
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch/Libretto Fassungen A/B/C
Artikelnr.: 1641939
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch/Libretto Fassungen A/B/C
Artikelnr.: 1641944
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch/Libretto Fassungen Ar/B/C
Artikelnr.: 1641940
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch/Libretto Fassungen A/B
Artikelnr.: 1641942
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch/Libretto Fassungen A/B/C
Artikelnr.: 1641943
Gebet an (Deinen) Schutzengel
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1642031
Operette in 3 Akten | Kritische Gesamtausgabe herausgegeben von Michael Rot
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Textbuch/Libretto Fassungen A/B/C
Artikelnr.: 1641937
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1642545
Domine, refugium factus es nobis
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1642548
Contemporary Choral Series
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1633021
Chorversion von Präludium und Fuge 22 aus dem „Wohltemperierten Klavier“
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1637282
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1637298
4. Midas "Criticos artis inertes superus"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1613146
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613350
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1613346
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1613347
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1613339
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1613338
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1613342
Walzer "Der liebe Gott im Paradies"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 2
Artikelnr.: 1582225
Walzer "Der liebe Gott im Paradies"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Bass 1
Artikelnr.: 1582221
Walzer "Der liebe Gott im Paradies"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 1
Artikelnr.: 1582223
Walzer "Der liebe Gott im Paradies"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorstimme Tenor 2
Artikelnr.: 1582224
aus: Von Schiffen, Meer und Wind. Fünf Chorlieder
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586458
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1586460
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben