Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für Kinderchor und Klavier zu 4 Händen
für: Kinderchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 476435
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116548
für: Männerchor (TTBB) [Gemischter Chor (SATB)], Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 312757
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Orgeln
Partitur
Artikelnr.: 580411
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1056847
Klavierstimme mit Text
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 339198
UMPC Critical Editions – Practical Series
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 774788
Discovery Choral
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 686927
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1024904
Einfache Melodien in Sätzen für 4-stg. Vokalchor und 4-stg. Bläserchor (Orgel) ad lib.
für gem Chor a cappella (Bläser und Orgel ad lib)
für: Gemischter Chor, Bläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 1658245
Versione in 5 atti, 1886, senza ballabili
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389068
40 dreistimmige Chorsätze
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier [Orgel/Keyboard]; diverse Melodieinstrumente (Flöte, Oboe, Violine, Violoncello, Trompete)
Instrumentalstimmen
Artikelnr.: 489695
für: Männerchor, Klavier
Artikelnr.: 328976
für gemischten Jazz - Chor, Trompeten, Streicher, Schlagzeug (Holzblock, Becken)
für: Gemischter Chor, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 338554
Motetten und Singsprüche für den Gottesdienst
für Frauenchor a cappella
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 663336
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 382923
Urtext nach der Leipziger Mendelssohn-Gesamtausgabe herausgegeben von Christian Martin Schmidt [Soli,GCh,Orch] 160'
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 659562
für: Chor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 891624
John Rutter Anniversary Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 660867
Symphonic Mass for SATB/SATB Chorus and String Orchestra
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Streichorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 612891
Spannende Lieder aus aller Welt mit Gestaltungsideen
für Kinder von 7-12
für: Kinderchor (Schulklasse / Musikschulgruppe)
Liederbuch, CD, online Audio
Artikelnr.: 773300
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 689814
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 292099
Neue a-cappella-Arrangements für drei gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 212779
Da rocken ja die Hühner
Musical ab 8 Jahren mit kuriosen Gestalten und überraschenden Wendungen
für: Singstimmen, Sprecher, Kinderchor, Klavier
CD
Artikelnr.: 466417
Nessajas Lied aus "Tabaluga, oder die Reise zur Vernunft"
für: Kinderchor (einstimmig), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 583435
in der Originalfassung
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114667
Unabridged republication of the work as published by C. F. Peters, Leipzig, n.d.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 416697
Pop Choral Series
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 805873
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 374977
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1560144
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392290
Ricordi Vocal Score Series
Ed. Critica di D. Rose
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260779
SATB a cappella
HCCS - Helbling Choral Concert Series
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1160935
SAM-Klang
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Klavierauszug
Artikelnr.: 1532688
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Artikelnr.: 338068
für Soli (SSTB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) und Orchester
Urtext – vervollständigte Fassung
für: 4 Solostimmen (SSTB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 679700
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 475463
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 663108
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 673158
Kantate zu Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233941
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 655451
Ein Oratorium nach Worten des Alten Testaments
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205772
Kantate zum Sonntag Palmarum oder zum Fest Mariae Verkündigung
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Soli (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 133122
für: Soli, gemischter Chor (SATTB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 119520
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233628
Kantate zum ersten Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 442909
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1653997