Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Österreichische Mundartmesse
Vor- und Nachspiele für 4 Bläser ad libitum
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Blechbläser (C/B/F) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 307508
Bosse Hits a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 603175
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) II/7
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 634137
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 348301
"O komm in mein Schiffchen"
Schott Chormusik
für: Frauenchor (SMezA), Harfe [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 204831
Oper in 3 Akten WWV 96
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 360853
Trauerkantate TWV 4:17
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 115982
Grand opéra in 5 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 206575
Reprint of the authoritative G. Ricordi edition
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 214539
für Sprecher (Bariton), Sopran, Chor und Orchester
Texte von Lotte Ingrisch (unter freier Verwendung alter Motive)
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310460
Fantasie für Klavier, Chor und Orchester
Urtext nach der neuen Henle-Gesamtausgabe (früher HN 4664)
mit unterlegtem Klavierauszug
für: Klavier, gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 147152
11 Charakterminiaturen für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 162500
Oper in drei Akten HWV 33
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 384941
Romantische Oper in 3 Akten WWV 75
Richard Wagner – Sämtliche Werke 7/I
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 107161
Walzer "Donau so blau"op. 314
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 295475
Bearbeitung für Chor und Kammerensemble
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Chorpartitur
Artikelnr.: 778386
Romantische Oper in 3 Akten WWV 75
Richard Wagner – Sämtliche Werke 7, III
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 696201
aus der Oper "Die Zauberflöte" KV 620
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726274
Geburtstagslied
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743081
SAM-Klang
für: Gemischter Chor (SAM), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1532681
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 368636
für vier- bis sechsstimmigen Frauenchor und Klavier ad lib.
nach Robert Schumann: Neue Ausgabe sämtlicher Werk
für: Frauenchor; Klavier ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 261278
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Alt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 665315
Schulmusical für Schüler von 9-15 Jahren für Kinderchor, mind. 19 Gesangsrollen, 3 Sprechrollen
Klavier-Partitur mit Aufführungshinweisen
für: Singstimmen, Sprecher, Kinderchor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 626057
für gemischten Chor mit Solo-Quartett (ad lib.) und Klavier oder Orchester
aus der Operette Die Fledermaus (Finale des 2.Aktes
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Klavierpartitur
Artikelnr.: 301712
nach Worten der Heiligen Schrift
op. 45
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 660252
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Das Schottener Kantatenarchiv Vol. 38
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1343527
für: Männerchor (TTB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1559542
op. 13, Nr. 2
An Babels Wasserflüssen auf die Musik der Sarabande aus J. S. Bachs 3. Englischer Suite
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4559
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 4)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5529
nach einer Geschichte von Mira Lobe
für: Kinderchor, Klavier; Instrumente ad lib.
Textbuch
Artikelnr.: 1026943
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657337
Siegertitel beim Grand Prix Eurovision
für: Frauenchor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 668898
für Solo-Sopran, gemischten Chor (SATB) und Holzbläserquintett
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott (Bläserquintett)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 676719
Trauungschoräle
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742403
"Ehre sei dem Hocherhab'nen"
für: Frauenchor (SMezA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 740972
"Lasst uns singen und fröhlich sein"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742676
Opera seria in zwei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 774773
für gemischten Chor (SATB), Trompete, Streicher, Klavier, Orgel und Triangel
für: Gemischter Chor (SATB), Trompete, Triangel, Streichorchester, Klavier, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 668059
Großes Potpourri
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Tenor/Bass
Artikelnr.: 464800
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 179631
Motette zum Pfingstfest
Geistliche Chormusik der Romantik
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 471970
Alte und neue Chormusik 5
für: 3 Solostimmen (TBarB), gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 344603
Arioso aus "Cantata con stromenti"
für: Solostimme (Alt/Bariton), gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]; Streicher ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 343335
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 563255
Sing & Play
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 280256
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 602582
'Sanft wie du lebtest'
Beethoven vocal – Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Violoncello
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 683544
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben