Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 387072
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 387069
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 171263
für 9 Singstimmen und 9 Instrumente bearbeitet. Versch. Kürzungen, Gesamtdauer inkl. Pause 110 Min., originaler Notentext weitgehend erhalten.
für: Kinderchor, 9 Instrumente
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235889
ZWV 84
Einzelstimme Va.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235272
KV 243
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235112
Kantate zum Ratswechsel in Leipzig
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233786
mit verbindenden Reimen von Margareta Fries
Bausteine - Werkreihe (Praxishilfe)
für: Kinderchor, Klavier, Instrumente
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 218004
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 689544
Kantate zum Neujahrsfest HoWV II.29
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772195
Bearbeitung für Streicher, Harfe und Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 771669
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 229789
O singet unserm Gott ein neues Lied
Cannons Anthem (Second verison) – HWV 249b
für: Solostimme (Sopran/Alt), Frauenchor (SSA), Oboe, 2 Violinen, Basso Continuo
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 676214
zum Pfingstfest über Komm, Heiliger Geist, Herre Gott
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043167
zum Osterfest Christ lag in Todes Banden
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043152
zum Pfingstfest über Komm, Heiliger Geist, Herre Gott
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043133
zum Osterfest Christ lag in Todes Banden
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043120
über Allein Gott in der Höh sei Ehr
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1043115
Kantate zum 25. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797211
Kantate zum ersten Ostertag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 769174
Offertorium pro omni Tempore
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 464008
Sinfonische Kantate I
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 688778
Sinfonische Kantate I
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 688773
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 611216
"Einst klang in Tara Harfenton"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Harfe, Streichorchester]
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 375980
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771436
Kantate zum 7. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach–Ausgaben (Urtext)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 680691
Kantate zur Trauung
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 673214
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673171
Kantate zum 15. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 673154
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius & Uwe Wolf
Violine 1
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672052
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Violine solo
Einzelstimme Violine
Artikelnr.: 1093143
Kantate Nr. 52
23. Sonntag nach Trinitatis
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 292134
Beatus vir
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Oboen, 2 Streichorchester, 2 Orgeln
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 424260
Choral
Die deutsche Fassung des Te Deums entstand als Auftragskomposition zum 1000jährigen Bestehen des Deutschen Reiches im Berliner Dom.
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 423878
Entstand während Campras Zeit als Kapellmeister an der Pariser Kathedrale als Auftragswerk für einen Gottesdienst im Andenken an den verstorbenen Erzbischof von Paris.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424921
Symphonie-Kantate
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SSAATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235371
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1105642
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236279
Kantate zum Sonntag Rogate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233396
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 274007
ZWV 13
Einzelstimme Vl. 1
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236958
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771657
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 664576
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 664572
9. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 215501
Kantate zum 5. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233410
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233334