Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Oper in vier Akten op. 29
Schostakowitsch – Neue Gesamtausgabe 52 A
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 495108
Magnificat der Drucke Paris 1587 sowie München 1576 und 1587. 25 Kompositionen. Anhang
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 14
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116270
Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 684562
Cantata for Soprano, Choir and Symphonic Band
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1198630
Musica Britannica 105
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 1056869
Magnum opus musicum, Teil VIII
für: Gemischter Chor (6-stimmig) a cappella
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 773845
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATTB), gemischter Chor (SSATTBB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 646740
op. 55 u.a.55 u.a.
für: Gemischter Chor a cappella
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 1555532
Oper in 2 Akten, 8 Bildern und einem Epilog nach dem gleichnamigen Roman von Zofia Posmysz
russische Originalfassung / multilinguale Adaption
für: 2 Soli, gemischter Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1530205
Der Ring des Nibelungen. Ein Bühnenfestspiel für 3 Tage und einen Vorabend WWV 86 D
Richard Wagner – Sämtliche Werke 13/III (mit kritischem Bericht)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 107170
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 10/11
für: 1–6 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 769286
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/16
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 870131
Missa pro defunctis
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 764599
Georg Philipp Telemann. Musikalische Werke 49
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Werkausgabe, Partitur, Urtextausgabe
Artikelnr.: 873006
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/38
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 878165
op. 147
für: Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 107007
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Noten, Taschenpartitur
Artikelnr.: 475469
Œuvres complètes II/1
Œuvres pour choeur mixte et orchestre
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 695118
Gesamtausgabe mit kritischem BerichtHob. XXI:3
für: Chor, Orchester
Partitur und Kritischer Bericht
Artikelnr.: 480384
für Soli, gemischten Chor und Orchester
Stimmensatz
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz (Orchester)
Artikelnr.: 675371
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/41
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 873405
Ferrara 1595
New Gesualdo Edition 3
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Chorpartitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 1316940
Faksimile von Mozarts Autograph KV 527, 540a, 540c
Mozart Operas in Facsimile 4
Opern-Set (zwei Faksimilebände und ein Kommentarband)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Partituren (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 489015
Faksimile von Mozarts Autograph
Mozart Operas in Facsimile 2
Projekt des Packard Humanities Institute, Kalifornien
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 489011
Faksimile von Mozarts Autograph
Mozart Operas in Facsimile 7
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Bücher (Faksimile)
Artikelnr.: 489014
Faksimile von Mozarts Autograph
Mozart Operas in Facsimile 5
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 489013
Stuttgarter Bach Ausgaben – Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 674629
Faksimile von Mozarts Autograph
zwei Notenbände und ein Kommentarband
Mozart Operas in Facsimile 6
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 489016
Faksimile von Mozarts Autograph und Kommentarband im Schuber Halbleder
Mozart Operas in Facsimile 3
Projekt des Packard Humanities Institute (PHI, Los Altos, Kalifornien)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 489012
Faksimile von Mozarts Autograph
Mozart Operas in Facsimile 1
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 489010
Due tempi e un intermezzo
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 777776
Azione musicale in due parti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 776475
Azione musicale in un prologo e due atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778239
Opera in un preludio e 10 scene
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 775729
Per Coro E Orchestra - Partitura
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 259800
Opera da camera in un atto
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 776470
Opera in due atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778511
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 779050
Musica Sacra
für: Gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester; Orgel ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 687399
Singspiel in due atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778920
Opera lirica in tre stadi
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778228
Azione musicale
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778870
Oper in 1 Aufzug
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 778256
KV 109 (74e), 125, 195 (186d), 243. Anhang: Frühfassung und Streichung zu KV 125
Wolfgang Amadeus Mozart. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NMA) I/2/1
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 874112
Kompositionen aus Drucken und Handschriften 1566-1585, nicht gesicherte Zuschriften aus Handschriften des späten 16. Jahrhunderts
Orlando di Lasso. Sämtliche Werke (Neue Reihe) 23
für: Chor
Gesamtausgabe, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 869334
für: Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 217501
Pariser Fassung WWV 70
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 100430
Dresdner Fassung WWV 70
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 100425
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben