Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme
Artikelnr.: 1160514
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233500
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233373
Chor zum Michaelisfesttag (überlieferte Form)
Entstehung in der späteren Schaffenszeit um 1740
für: Gemischter Chor (SAATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232985
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236280
arrangiert von Johann Sebastian Bach
aus der Notenbibliothek Johann Sebastian Bachs
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234281
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233712
Kantate zum Sonntag Misericordias Domini
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233711
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424392
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237220
à 26 in concerto
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237216
op. 1 Nr. 3
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236921
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236071
Kyrie-Gloria-Messe (Lutherische Messe)
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236070
Kantate zum Ratswechsel in Leipzig
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233772
Kantate zum 10. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232969
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Oboe d'amore 2
Artikelnr.: 232932
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Oboe d'amore 1
Artikelnr.: 232931
Kantate zum Fest der Himmelfahrt Christi
BWV 37
STUTTGARTER BACH AUSGABEN
URTEXT
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232930
BWV 34
Kantate zum Pfingstfest (1. Pfingsttag)
Neue, revidierte Ausgabe.
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232908
Offertorium de venerabili sacramento
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo; 2 Violinen, 3 Posaunen ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234912
KV 197 (186e)
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234895
in due cori
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Viola - Coro 2
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischter Chor (SATB, SATB), 2 Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234770
Über die Nicht- und Flüchtigkeit des menschlichen Lebens.
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234622
Kantate zum Sonntag Estomihi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234597
Motette
für: Gemischter Chor (SSATTB); Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 280476
Kantate zum 11. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233971
für: Männerchor (TTBB), Orgel, Melodieinstrumente
Einzelstimmen Streicher
Artikelnr.: 1020347
Choralkantate
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235754
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235684
KV 117 (66a = 47b)
Einzelstimme Va. 2
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234952
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237018
aus der Notenbibliothek J. S. Bachs
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 694131
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 565406
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 689546
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654502
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1612010
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 1160781
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Einzelstimme
Artikelnr.: 1136818
Kantate zum Neujahrstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797154
Kantate für den 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 769269
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1106000
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 779142
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Flöte 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231775
ZWV 207
Einzelstimme Vc. (Kb.)
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236177
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Violine 2 - Coro 2
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234756
à 8 in due cori con Istromenti
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Viola - Coro 1
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Streichorchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234753
Fk 83
Einzelstimme Vl. 2
für: 4 Solostimmen (SATBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234163
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben