Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
BWV 34
Kantate zum Pfingstfest (1. Pfingsttag)
Neue, revidierte Ausgabe.
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 232905
WWV 63
Fassung 1842-1880
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 614666
für gemischten Chor (SATB) a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 490764
Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 808795
for female choir and water-tuned glasses
für: Frauenchor (SSSAAA), Glasharmonika
Chorpartitur
Artikelnr.: 634637
Lyrical Scenes in 3 acts op. 24
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 173991
Pop Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 690699
Missa brevis et solemnis – Eine generationenverbindende Komposition
für Kinderchor (unisono), gemischten Chor (SATB) und Instrumente
für: Kinderchor (1-stimmig), gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 677645
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 142997
Avec accompagnement d'orgue ad lib.
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 174759
Kleine Credomesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 336669
in honorem Maximilian Kolbe
Messe im Mozartstil - leicht ausführbar
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 327769
Orgelsolomesse – KV 259
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Partitur
Artikelnr.: 180454
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611193
für gemischten Chor (SATB) a cappella (Beatbox ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 555775
und andere Sprechchöre
nach Texten von Jörg Ehni, Ernst Jandl, Uli Führe u.a.
für: Kinderchor
Partitur
Artikelnr.: 479369
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 339278
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 388487
Potpourri goldener Evergreens
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 179506
Sing & Play
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 204973
Henle Urtext Editions
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orgel
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1559178
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 317303
Für Chor gemacht!
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 690274
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 626756
Urtext (erste kritische Ausgabe)
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 679015
5 Werke
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 766598
Wagners letzte Oper im hochwertigen Faksimile
Halbleder
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile, Hardcover)
Artikelnr.: 772610
Sing
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 181479
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimme(n)
Artikelnr.: 332492
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 296489
Urtext (Urtextausgabe)
Finalsatz der Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 194085
Vier heitere Katastrophen für einen mehr sprechenden als singenden Chor
Einzelexemplare mit CD
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur, CD
Artikelnr.: 389396
Melodramma in due Atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 389011
Bach Appella Series
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 363977
Marienantiphon
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 235013
ergänzt und herausgegeben von Frieder Bernius und Uwe Wolf
Klavierauszug XL im lesefreundlichen Großdruck
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Großdruck)
Artikelnr.: 665318
Vesperae Beatae Mariae Virginis
für: 6 Solostimmen (SSATTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409582
Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SSATTB, SATTB), Orchester, Basso contiuno
Partitur
Artikelnr.: 614408
Dramma lirico in quattro atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 203097
für: Gemischter Chor (SAB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 551144
Kantate zum 19. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Solostimme (Bass), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 289845
"Theresienmesse"
Urtext nach der Gesamtausgabe
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116441
from "Jesus Christ Superstar"
Novello Choral Pops
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 658657
Oratorium
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392183
Offertorium
Kritische Edition auf Grundlage neu entdeckter Abschriften aus der Münchner Hofmusik, die auf das Material der Münchner Uraufführung von 1775 zurückgehen.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 234899
Max, Moritz und eine d-Moll-Toccata
für: Kinderchor, Sprecher, Tasteninstrument
Partitur
Artikelnr.: 659917
für gemischten Chor (SABar) und Orgel
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 617354
Passio secundum Joannem. Traditionelle Fassung (1739/1749)
Carus Choir Coach
Übe-CD für Chorsänger (Ausgabe für Sopran)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 672456
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben