Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
pop.voxx
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1659424
bearbeitet für vierstimmigen gemischten Chor a cappella von Rudi Spring (1995)
op. 58f
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658498
für 4stg. gemischten Chor a capella, op. 69C
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1658497
für Chor (SAM)
für: Gemischter Chor, Orchester [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 1657960
für Frauenchor oder Vokaltrio
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657963
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1629791
Lied für Hochzeit, Trauung, Liebe, Frieden
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
15 Chorpartituren
Artikelnr.: 1656970
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB); Solostimme (Sopran) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655477
EG 504 (ö)
für: Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 1655388
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA), Kammerorchester [Orgel]
Orgelauszug
Artikelnr.: 1655475
Vier Lieder aus: "Fanchon, das Leyermädchen", 1804
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655495
EG 504 (ö)
für: Kinderchor (1-stimmig), Flöte, Tasteninstrument
Partitur
Artikelnr.: 1656922
Psalm 23 (22).4
aus: 3 geistliche Gesänge für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1655470
10 neue Weihnachtslieder für einstimmigen Chor
und Instrumentalstimme mit Klavier
für: Kinderchor (1-stimmig), Melodieinstrument, Klavier
Partitur, Playback-CD
Artikelnr.: 1655017
from Star Wars: The Book of Boba Fett
für: Männerchor (TB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654692
SAM-Klang
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Klavierauszug
Artikelnr.: 1559447
für: Gemischter Chor (SAATBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 1654605
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654503
aus: Messe in D
für: 4 Singstimmen (SATB) [Gemischter Chor], Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1654510
für Chor a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654602
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654504
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1654498
"Cessato il suon dell'armi"
SC 3
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1654454
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654501
"Cessato il suon dell'armi"
SC 3
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1654453
nach dem „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi
BWV 1083
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1654458
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1654500
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1654496
nach dem „Stabat Mater“ von Giovanni Battista Pergolesi
BWV 1083
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1654457
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1654502
Choral Exploration
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653682
Gebet an (Deinen) Schutzengel
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1351839
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1653188
für: Gemischter Chor (SATB divisi) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653185
für Oberstimmenchor (SA) und Orgel
für: Frauenchor (SA), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652876
Lyrisches Märchen in drei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615892
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SSAATTBB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653186
für Oberstimmenchor (SA) und Orgel
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1652875
Lyrisches Märchen in drei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1615891
aus: Les Quatrains Valaisans
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1655417
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1655418
für: Kinderchor (1–2-stimmig), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 1652464
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652637
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652640
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652633
für zweistimmigen Chor (gleiche oder gemischte Stimmen) #CRLF#und Orgel (Kantor und Gemeinde ad lib.
für: Gemischter Chor (2-stimmig), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1652641
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 1652386
für SATB und Orgel (Bläser und Streicher ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1652376