Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 386281
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Orgel
Chorpartitur (Gemeindesingblatt)
Artikelnr.: 155274
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 386890
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386891
Children's Choir, Clarinet, Horn & Percussion
für: Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 1042884
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 2696
Ausgabe in D
Pauken in D/A
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672157
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202477
Ausgabe in Es
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690451
aus "Geistliche Gesänge Augspurgischer Confession", Berlin 1641
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3303
aus: 6 Canzoni per 4 voci alla Capella, 1808
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6710
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Artikelnr.: 465211
Ausgabe in Es
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690460
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386068
Balletto a 5 voci
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2182
Frühlingslied, D. 243
für: Männerchor (TTB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4869
Psalm 127
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3008
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202496
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202487
aus "Concentus novi, trium vocum"
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1653
für gem Chor (SAM), Tasteninstrument und Bläser Gemeindeblatt
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Artikelnr.: 690410
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202497
nach "Dormi, fili, dormi"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4120
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 386066
Psalm 61
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1683
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202494
aus: Der evangelische Kirchenchor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4967
(Lochamer Liederbuch, um 1450)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4432
Kanon mit nachträglich unterlegtem Text
KV 507
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4903
Das Fischergewerbe gibt rüstigen Mut!
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4801
Psalm 150
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3070
aus: "Ein schön geistlich Gesangbuch ..." , Jena 1609
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3845
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 280744
op. 56
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 203832
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202482
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202479
Lieder und Gesänge zum Gottesdienst
für Gemeinde, Chor, Querflöte, Bläser, Orgel oder Gitarre
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, Orgel
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428896
Psalm 1
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 4287
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 202636
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4022
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4852
Ausgabe in D
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Flöte (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690443
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 202480
("Heilig ist der Herr Sabaoth")
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3446
Votivmess – Deutsche Propriumsgesänge
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Blechbläser, Orgel
Chorpartitur (Gemeindesingblatt)
Artikelnr.: 769597
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 223251
Der Sieg ist dein mein Heldenvolk
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043728
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 241754
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben