Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Allerheiligen-Messe
für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde, Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 425959
Kantate für den 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 463886
Kantate zum 1. Pfingsttag BWV 74
nach der 2. Fassung von Bach
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233223
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 235310
Kantate zum Sonntag Estomihi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233800
Kantate zum Sonntag Exaudi
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 470990
Kantate zum Reformationsfest
Bibelstelle Ps 84
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233293
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 605248
Drei Vertonungen zum Luther-Jahr
für gemischten Chor und Instrumente (ad lib)
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1654264
Kindermusical frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm für Kinder ab 6 Jahren
Liederbuch mit den 8 Songs für Kinderchor und Klavier
für: Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Klavierauszug
Artikelnr.: 671929
Choral aus der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 242373
nach dem Gefangenenchor aus "Nabucco"
für gemischten Chor und Klavier-Begleitung
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 185306
in der Bearbeitung von Heinrich Ritter von Spengel (1852)
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1012535
Trauermotette nach den Klageliedern Jeremiae
für vier- bis siebenstimmigen gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor (4–7 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 119460
Ein Spiel mit viel Musik
für: Sprecher, Kinderchor (1-stimmig), Gemeinde, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 140886
für Chor, Streicher und Basso Continuo
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 409566
Komische Oper in 3 Akten
Reprint
Opera Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
2 Taschenpartituren
Artikelnr.: 494354
SAB A Cappella Choral
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 628997
für gem Chor a cappella
für: Gemischter Chor (SMezATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 654841
11 Gospel Songs for Mixed Voices
Contemporary Gospel Music
für: Gemischter Chor, Klavier
Partitur, CD
Artikelnr.: 483762
Pop Choral Series
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 194338
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorbuch (Sammelband)
Artikelnr.: 686474
(as recorded by Josh Groban)
Alfred Pop Series
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 761994
Discovery Level 1
für: Gemischter Chor (3-stimmig), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1017456
Helgoländer Kanonmesse
für: Gemischter Chor (3 Stimmen), Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611209
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 274129
für: Gemischter Chor (SATB), Bläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 625588
für: Gemischter Chor (ATB) [3 Singstimmen (ATB)]
Chorpartitur
Artikelnr.: 299553
Kleine deutsche Messe
Chorpartitur mit Orgel
für: Männerchor (TTBB), Solostimme; 2 Violinen, Violoncello/Kontrabass und / oder Orgel ad lib.
Orgelpartitur
Artikelnr.: 494739
Version von 1900 (Urtextausgabe)
Bärenreiter Urtext (nach der Fauré-Gesamtausgabe)
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 580472
pour baryton solo, choeur de barytons, orchestre et orgue
für: Solostimme (Bariton), Männerchor (Bar), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 293391
Bärenreiter Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 425602
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 336528
aus dem Repertoire von Hazy Osterwald
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 365757
für: Gemischter Chor, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 692569
Gospelmesse
Deutsche Ausgabe
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 553385
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 565031
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 684884
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 173545
Bearbeitet für Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 617368
Kleine deutsche Messe
auch kombinierbar mit der Requiem–Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), Solostimme; 2 Violinen, Violoncello/Kontrabass und / oder Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 494737
KV 243
Klavierauszug
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 235106
Requiem
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 160200
ergänzt von Robert D. Levin (1991)
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 152817
aus: Vier doppelchörige Gesänge
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 132980
Kantate zum Sonntag Kantate
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 233651
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 499132
An Opera in a prologue and two acts
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 330349