Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Oper/Operette
für: Chor
Buch
Artikelnr.: 900100
Folk
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 891738
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 891306
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 883780
(Chamber Version)
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streichquintett, Harfe
Partitur
Artikelnr.: 773870
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 902478
Klassik
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 863812
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1110217
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 904773
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 904151
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 894165
Klassik
für: Frauenchor (SS), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 882889
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1043072
Folk
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 897276
Tragedia lirica in tre atti
UMPC Critical Editions
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover, mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 816946
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 836644
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 840793
Recent Researches in the Music of the Renaissance vol. 148
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1021487
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1212617
Novello Ladies' Barbershop
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 911514
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 908132
Funeral Anthem HWV 54
Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1317323
Kantate zum 1. Advent HoWV II.1
für: 2 Solostimmen (ST), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772188
Kantate zum 1. Advent HoWV II.1
für: 2 Solostimmen (ST), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 772184
Hob. XXI:3
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 771492
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 771443
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 771438
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 696288
Passionsoratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester
Beethoven vocal Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 694218
Passionsoratorium für Soli, gemischten Chor und Orchester
Beethoven vocal Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 694216
O hilf, Christe, Gottes Sohn
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338453
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338450
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338334
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338122
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338028
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1338004
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1337947
für: Chor, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1337912
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337864
aus: Le nozze di Figaro
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337758
Dir, Herr, vertraue ich
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337684
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337681
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337670
nach dem 2. Satz aus Beethovens Klaviersonate Nr.5
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1337661
nach dem Geistlichen Marsch aus der Festspielmusik "König Stephan"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337642
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339987
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1339912
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1339856
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben