Basisfilter
Instrument / Besetzung
Stil
Schlagwort
Ausgabe
Lernen
Sprache
Schwierigkeitsgrad

Chormusik in Europa – Noten

Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!

Die historische Entwicklung der Chormusik

Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.

Mehrstimmiger Gesang

Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.

Die Geburt der vokal-instrumentalen Musik

Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.

Gegenwart

Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.

Länder mit einer bedeutenden Chortradition:

DL: G. Gardemann:
Downloadartikel
Gregor Gardemann

"Keine Frage"

Macht Kinder stark

für: Kinderchor, Klavier

Spielpartitur (pdf Download)

Artikelnr.: 1690244

11,00  €inkl. MwSt.
Downloadartikel – sofort verfügbar.
DL: R. Spring: »Von guten Mächten wunderbar geborge, Gch5 (C
Downloadartikel
Rudi Spring

»Von guten Mächten wunderbar geborgen«

für 5stimmigen gemischten Chor (1983-1988), op. 45

für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella

Chorpartitur

Artikelnr.: 1664983

3,20  €inkl. MwSt.
Downloadartikel – sofort verfügbar.
DL: (Traditional): «O du fröhliche», GemGchOrgOr (Pa+St)
Downloadartikel
(Traditional), Johannes Xaver Schachtner, Johann Daniel Falk (Text)

«O du fröhliche»

Festliche Liedbearbeitung für Chor, Orgel und Orchester

für: Gemeinde, gemischter Chor (SATB), Orgel [kleines Orchester]

Partitur, Stimmen

Artikelnr.: 1660322

28,00  €inkl. MwSt.
Downloadartikel – sofort verfügbar.
DL: R. Spring: Wo fehlt es dir, mein Herz (Partita), GCh4 (C
Downloadartikel
Rudi Spring

Wo fehlt es dir, mein Herz (Partita)

für 4stg. gemischten Chor a capella, op. 69C

für: Gemischter Chor (SATB) a cappella

Chorpartitur

Artikelnr.: 1658497

3,20  €inkl. MwSt.
Downloadartikel – sofort verfügbar.
DL: R. Spring: Or vedi, GCh4 (Chpa)
Downloadartikel
Rudi Spring

Or vedi

für 4 stimmigen gemischten Chor a cappella, op. 79 Nr. 3

für: Gemischter Chor (SATB) a cappella

Chorpartitur

Artikelnr.: 1660317

4,50  €inkl. MwSt.
Downloadartikel – sofort verfügbar.
DL: S. Rachmaninow: Bogoroditse djevo, GCh4
Downloadartikel
Sergei Rachmaninow

Bogoroditse djevo

БОГОРОДИЦЕ ДЕВО | boɡoˈrodʲitsɛ ˈdʲɛvo

für: Gemischter Chor (SATB) a cappella

Artikelnr.: 1664425

3,75  €inkl. MwSt.
Downloadartikel – sofort verfügbar.
DL: F.X. Gruber: Stille Nacht, heilige Nacht, Gch4 (Chpa)
Downloadartikel
Franz Xaver Gruber

Stille Nacht, heilige Nacht

bearbeitet für vierstimmigen gemischten Chor a cappella von Rudi Spring (1995)
op. 58f

für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella

Chorpartitur

Artikelnr.: 1658498

2,10  €inkl. MwSt.
Downloadartikel – sofort verfügbar.
DL: J.X. Schachtner: Evocatio zum Karfreitagsruf «L, Gch4 (C
Downloadartikel
Johannes Xaver Schachtner, liturgisch (Text)

Evocatio zum Karfreitagsruf «Lob sei, dir Herr»

für Chor (oder Vokalensemble) und Kongregation

für: Gemischter Chor (SATB), Gemeinde

Chorpartitur

Artikelnr.: 1660340

2,20  €inkl. MwSt.
Downloadartikel – sofort verfügbar.
DL: M. Leontowytsch: Weihnachtslieder in 7 Sprachen und Dia,
Downloadartikel
Mykola Leontowytsch, Carl Loewe

Weihnachtslieder in 7 Sprachen und Dialekten

sowie Lieder zur Advents- und Winterzeit

für: Gemischter Chor a cappella

Artikelnr.: 1664423

19,75  €inkl. MwSt.
Downloadartikel – sofort verfügbar.
Verband deutscher MusikschulenBundesverband der Freien MusikschulenJeunesses Musicales DeutschlandFrankfurter Tonkünstler-BundBundes­verb­and deutscher Lieb­haber-OrchesterStützpunkt­händ­ler der Wiener Urtext Edition

© 2004–2024 Stretta Music. Notenversand – Noten online bestellen und kaufen.

Ihr Spezialist für Noten aller Art. Musiknoten Online Shop, Notenblätter und Play Along per Download, Bücher, Notenpulte, Pultleuchten, Zubehör.