Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Cantiones profanae
für: 3 Solostimmen (SABar), gemischter Chor (SATB), Kinderchor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 288322
Die schönsten Volks- und Kirchenlieder in leichten dreistimmigen Sätzen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 181122
Oratorium für Solostimmen, Chor und Orchester
Neuausgabe nach den Quellen
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 155706
Version von 1900 (Klavierauszug für alle Fassungen)
Bärenreiter Urtext (nach der Fauré-Gesamtausgabe)
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 580480
vervollständigt
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1340581
Version avec petit orchestre 1889
Musique sacrée française
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 684461
JEKISS Liederbuch
für: Kinderchor; Klavier [Gitarre] ad lib.
Liederbuch
Artikelnr.: 586097
Oper in zwei Aufzügen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 382098
Edition Peters Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 482962
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift MWV A 14
Diese Ausgabe greift unmittelbar auf den von Mendelssohn redigierten Erstdruck und das Autograph zurück.
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 470975
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 359632
für Frauenchor (SA) und Orgel
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 302955
Orchesterfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 246105
für: Frauenchor (SA) [Kinderchor], Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 619320
Requiem
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 349772
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 663105
A choral setting of 'Nimrod' from the Enigma Variations.
Piano for rehearsal only.
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 322103
Opera Vocal Score Series
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389149
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 382923
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 615229
30 frische Kanons
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch, CD
Artikelnr.: 564575
BWV 244
Urtext Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 613072
22 neue Jazz-Kanons
(Ausgabe mit CD!)
für: Gemischter Chor; Klavier ad lib.
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 160240
für gemischten Chor und Klavier
Popular Choral Library
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1655563
sur des thèmes grégoriens
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 484907
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 178974
mit Variantensätzen, deutsch
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 559531
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 143368
verwendbar für die Originalfassung und für die Fassung mit Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 665328
Discovery Choral
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 686927
UMPC Critical Editions – Practical Series
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 774788
Neue a-cappella-Arrangements für drei gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 212779
Ein Oratorium nach Worten des Alten Testaments
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205772
in deutscher Sprache
für Solosänger und vierstimmigen gemischten Chor a capella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 387611
Einfache Melodien in Sätzen für 4-stg. Vokalchor und 4-stg. Bläserchor (Orgel) ad lib.
für gem Chor a cappella (Bläser und Orgel ad lib)
für: Gemischter Chor, Bläserensemble
Partitur
Artikelnr.: 1658245
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 337228
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 614045
Symphonic Mass for SATB/SATB Chorus and String Orchestra
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Streichorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 612891
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 689814
für gemischten Chor und Sopran solo
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 433279
Pop Choral Series
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 805873
Chorbuch Evensong - Abendlob
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 1013862
for male chorus a cappella
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 624699
Drama lirico
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 338676
SATB a cappella
HCCS - Helbling Choral Concert Series
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1160935
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392290
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1653997
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 475463