Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
35 Liedsätze, Kanons und Bearbeitungen für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 673463
Engelterzett aus dem Oratorium "Elias"
Nach dem 121. Psalm, Vers 1-3
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1653262
Geburtstagslied
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743081
aus der Oper "Die Zauberflöte" KV 620
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 726274
4. Sonnenuntergang "Wo bist du?"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733381
11 Charakterminiaturen für gemischten Chor a cappella
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 162500
Passionsszene
nach Texten der Liturgie, Psalm 22, Psalm 69, Psalm 142, Matthäus-Evangelium, Johannes-Evangelium und Gedichten von Karl Schloss
für: Sprecher, Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 138183
Romantische Oper in 3 Akten WWV 75
Richard Wagner – Sämtliche Werke 7, III
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 696201
Romantische Oper in 3 Akten WWV 75
Richard Wagner – Sämtliche Werke 7/I
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 107161
Kantate zum 8. Sonntag nach Trinitatis
Das Schottener Kantatenarchiv Vol. 38
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1343527
Trauerkantate TWV 4:17
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 115982
Adventskantate
für: Solostimme, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1660662
Mit Orchesterbegleitung und leicht verändert integrierte Mendelssohn diese bereits 1844 entstandene achtstimmige A-cappella-Motette in den Elias.
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 279278
aus: Drei Psalmen op. 78/2 (Erstfassung)
MWV B 46
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 279255
"Summ und brumm, du gutes Rädchen"
Frauenchor, Klavier vierhändig
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 353238
Kantate zum 2. Weihnachtstag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Oboe, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 606243
Ein Singspiel zu Matthias Claudius
für 3 Erzähler, gemischten Chor, Violine (Flöte/Altblockflöte) und Klavier (Keyboard, Orgel)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier, Violine
Partitur
Artikelnr.: 680840
Morgen- und Trostlieder für Chor und Tasteninstrument
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 680831
für gemischten Chor (SATB) a cappella
!
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 670177
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 687240
für gemischten Chor a capella oder mit Orgel oder Bläserbegleitung (2 Trompeten und 2 Posaunen)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Blechbläser]
Partitur
Artikelnr.: 664994
Fels in der Brandung
Musical
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 693875
"Ach, wie so herrlich zu schau'n" aus "Eine Nacht in Venedig"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 348301
Ein Musical für Kinder ab 9 Jahre
für: Kinderchor, Sprecher, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 183789
Musical für Kinder
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 193854
Reprint of the authoritative G. Ricordi edition
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 214539
Choral aus der Kantate BWV 147 "Herz und Mund und Tat und Leben"
Einzeln, ohne Chorpartituren, nur mit Antikopier-Punkt lieferbar!
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 245066
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 387744
Reprint of the C. F. Peters, Leipzig, ca. 1941 edition
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 416710
Walzer "Donau so blau"op. 314
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 295475
Österreichische Mundartmesse
Vor- und Nachspiele für 4 Bläser ad libitum
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Blechbläser (C/B/F) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 307508
Walzer "Donau so blau"
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 744448
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 932117
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) II/7
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 634137
für Sprecher (Bariton), Sopran, Chor und Orchester
Texte von Lotte Ingrisch (unter freier Verwendung alter Motive)
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 310460
Lied aus der Operette "Der Vogelhändler"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 1342545
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 163162
Großes Potpourri
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorstimmen (Sopran, Alt)
Artikelnr.: 464799
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 180930
Elizabethan-Serenade
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 171352
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 304314
SAM-Klang
für: Gemischter Chor (SAM), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1532681
Übe-CD (mp3) für Chorsänger
Ausgabe für Tenor
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Tenor)
Artikelnr.: 665314
nach Worten der Heiligen Schrift
op. 45
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 677693
Passions-Oratorium (vermutlich 1847)
Neuausgabe
für: 6 Solostimmen (SATTBB), gemischter Chor (SSAATTBB), Streicher, Pauken
Klavierauszug
Artikelnr.: 681241
Ein hinterhältig nachhaltiges Musical
für: Kinderchor, Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1673779
"O komm in mein Schiffchen"
Schott Chormusik
für: Frauenchor (SMezA), Harfe [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 204831
Herkules auf dem Scheideweg
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 161785
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben