Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 230018
aus Fröhliche Weihnacht
für: Männerchor
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489714
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489294
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489288
aus: Magnificat - BWV 243a, 2
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
4 Instrumente colla parte
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235531
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 1 (Chor 1)
Artikelnr.: 677210
Weihnachtsmotette
Cantus firmus "Vom Himmel hoch"
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 773082
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236190
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236189
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230016
per quattro cori
für: 6 Solostimmen (SSATTB), 3 gemischte Chöre (SATB, SSAT, ATBarB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 424493
Ein Zyklus alter Advents- und Weihnachtslieder
für: Männerchor (TTBB), Orgel [Melodieinstrumente]
Einzelstimme 2 in C
Artikelnr.: 204534
Ave Maria Coro SATB, 2 Vl, Va, Vc/Cb,
Stimmenset Timp, Perc
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Pauken, Schlagzeug
Einzelstimme Schlagzeug, Pauken
Artikelnr.: 672490
Weihnachtslieder-Messe
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 774743
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidiert 2017)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 679025
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232094
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236104
3. Weihnachtsfesttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 458326
Musik aus der Sammlung der Zentralbibliothek Solothurn Band 4
für Soli, gem Chor, 2 Clarinen, 2 Violinen und Bc (Orgel) Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 687314
Ausgabe in Es
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 690449
Weihnachtsmotette
Cantus firmus "Vom Himmel hoch"
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 773085
Kantate zum 1. Weihnachtstag (Frühfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233444
für 4 Solostimmen, Chor, 2 Violinen und Basso continuo
EOS - Eulenburg Orchestral Series
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; Oboe [Trompete], 2 Violen, 3 Posaunen colla parte ad lib.
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 675531
Weihnachtskantate 1789
für: Gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 649353
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 235537
aus Fröhliche Weihnacht
für: Männerchor
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489716
aus Fröhliche Weihnacht
für: Frauenchor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489708
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489292
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489278
aus: Magnificat
Es-Dur-Fassung, transponiert nach D-Dur
für: Gemischter Chor (SSAB), Orgel; 4 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235541
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 677217
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 677213
Kantate für 4 Solisten, gemischten Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624249
Kantate für 4 Solisten, gemischten Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624166
Kantate für 4 Solisten, gemischten Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624146
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 344550
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236192
ZWV 107
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236191
op. 12
Einzelstimme Vc.
für: Frauenchor (SSAA), Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235709
KV 193
Einzelstimme Org.
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 226130
Kantate zum Weihnachtsfest HoWV II.13
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 772205
aus Fröhliche Weihnacht
für: Frauenchor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489710
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 232092
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 232091
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 680142
Kantate zum 3. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 781072
aus: Selva morale et spirituale
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236105
aus Fröhliche Weihnacht
für: Gemischter Chor a cappella
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 489282
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben