Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Choral aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben", BWV 147
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug, Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 3027
Schlusschor aus der 9. Sinfonie ("Europahymne")
leicht bearbeitet für Chor und Klavier
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2034
Chor aus dem Oratorium "Messias"
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Noten
Artikelnr.: 2562
KV 618
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel
Partitur, Klavierauszug, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1500
from "Songs for Gospel 4"
for Choir (SATB) and Combo (Piano / Guitar / Bass / Drums)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Gitarre, Bass, Schlagzeug ad lib.
Klavierpartitur, Chorpartitur, Audio-Dateien (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8027
Christ ist erstanden!
D. 440
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3854
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4085
Choral aus der Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben", BWV 147
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Chorpartitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3026
für: Choral
Artikelnr.: 1376891
für: Choral
Artikelnr.: 1372982
Lieder und Chansons für Männerchor und Klavier
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorbuch
Artikelnr.: 759506
Notendownload
für: Chor
Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1642704
Doppelquartett aus dem Oratorium "Elias"
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) [8 Singstimmen], Orgel
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1467
aus "The First Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute" (1597)
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Noten
Artikelnr.: 1120
Chor aus dem Oratorium "Messias"
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2563
Psalm 121,1-3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725801
für Frauenchor oder Vokaltrio
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1657963
Str. 1: aus den Psalmen 55, 108,25; Str. 2: Klaus Heizmann)
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 743645
SWV 372, aus: Geistliche Chor-Music
Dresden 1648
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 6379
Leipzig et Bruxelles 1886
für: Frauenchor (SA) [Kinderchor], Orgel [Klavier]
Partitur, Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 6151
aus "Vesperae solennes de Confessore" KV 339
für Sopran solo, gemischten Chor, Orchester und Orgel
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Orgelauszug (pdf Download)
Artikelnr.: 2657
aus: "Les Sept paroles du Christ"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 5298
Aria aus dem "Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach"
bearbeitet für Chor (SATB), Oboe, Streicher (ad lib.) und Basso continuo
für: Gemischter Chor (SATB), Oboe, Basso continuo; Streicher ad lib.
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2051
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Partitur, Continuo-Stimme (pdf Download)
Artikelnr.: 6132
Psalm 121,1-3
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755728
für: Gemischter Chor (SATB/SAB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 755720
op. 138, Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4006
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für gemischte Stimmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3308
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für zwei hohe Stimmen, Bass und Basso continuo, SWV 324
für: Männerchor (TTB), Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5479
Heitere Variationen im Stile großer Meister
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 755891
Notendownload A Cappella Gospelsong
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1642701
Acapella Gospel (4-Stimmiger SATB) A cappella Chornoten
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1642685
Notendownload A Cappella Gospelsong
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 1642700
Catch of three Voices, from: Pammelia Musicks Miscellanie or Mixed Varietie Of Pleasant Roundelayes, and delightfull Catches
London, 1609
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor]
Partitur
Artikelnr.: 5687
aus der Oper „Nabucco”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760214
Kanon für drei Singstimmen
D. 357
für: 3 gleiche Singstimmen [Frauenchor/Männerchor]
Noten
Artikelnr.: 4763
Gefangenenchor aus der Oper "Nabucco"
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2971
Gefangenenchor aus der Oper "Nabucco"
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (pdf Download)
Artikelnr.: 1274
Trinklied (Alfredo, Violetta) aus der Oper "La Traviata"
für: 2 Soli (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (pdf Download)
Artikelnr.: 1833
aus dem Oratorium "Elias", op. 70
bearbeitet für Chor und Orgel (dt./en.)
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur, Chorpartitur (pdf Download)
Artikelnr.: 2089
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 3)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1981
aus der Oper „Der fliegende Holländer”
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 732566
op. 41, Nr. 4
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3433
aus: Herrn Pfarrers Joh. Samuel Kriegsmanns Evangelisches Hosianna
Frankfurt, 1622
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 3564
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 1)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1972
op. 29, Nr. 4 (B. 59/4)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2853
Drei weihnachtliche Volkslieder
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742415
Zierlich ist des Vogels Tritt im Schnee
op. 59, Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4791