Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Frauenchor (SA) [gemischter Chor (SABar/SATB)], Orgel; Gemeinde, Orchester ad lib.
Orgelpartitur
Artikelnr.: 634545
für dreistimmig gemischten Chor
mit neuen Texten
für: Gemischter Chor (SABar); Instrument ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 630805
Dona nobis pacem
Choralkantate
Fassung für Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 627284
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Bass
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Bass)
Artikelnr.: 325916
Kantate zum 1. Advent
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 247057
Hymne an die Zukunft
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 636998
Eine Melodie geht über die Grenzen
für: Kinderchor (Schulklasse / Musikschulgruppe)
Kalender
Artikelnr.: 695707
Mit Klavierbegleitung zu Übungszwecken
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 327919
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 696337
für: Gemischter Chor (SSAATTBB), 3–4 Klangschalen, Glasharmonika
Chorpartitur
Artikelnr.: 632189
Operette in 3 Akten
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392117
für: Gemischter Chor (SATB) [4 Singstimmen (SATB)], Klavier [Orgel]
Klavierpartitur
Artikelnr.: 101178
Psalm 109
Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116214
Motette
Breitkopf Urtext Edition
für: Gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 286087
englischer Originaltitel: How To Train Your Dragon
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1340532
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 217134
Orgelfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 179601
Choralkantate für Sopran, gemischten Chor und Streicher
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 235597
Revised edition by Michael Pilkington
Mengenpreise möglich
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 163439
Chorpartitur für beide Fassungen
für: Gemischter Chor (SATB/SABar), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 657135
Arrangements für SAM + Klavier von Carsten Gerlitz
für: Gemischter Chor (SAM); Klavier ad lib.
Chorbuch
Artikelnr.: 1043816
für: Frauenchor (SA) [Kinderchor], Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 619320
Requiem
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 349772
Das Kindermusical
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Notenbuch (Klavierbegleitung)
Artikelnr.: 341032
Kantate zum 1. Advent
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 663105
Singen ohne Noten
Circlesongs, Stimmspiele, Klangkonzepte
für: Chor
Buch, CD-Rom
Artikelnr.: 586136
Die schönsten Volks- und Kirchenlieder in leichten dreistimmigen Sätzen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 174154
Psaume symphonique en trois parties – Symphonischer Psalm in drei Teilen
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Sprecher, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 120388
Chorstimme Alt – Übe-CD für Chorsänger
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Playback-CD (mp3) (Chorstimme Alt)
Artikelnr.: 682157
Oratorium in drei Teilen von Georg Friedrich Händel
bearbeitet von Wolfgang Amadeus Mozart
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116412
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 774337
Geistliche und weltliche Lieder in leichten dreistimmigen Sätzen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 604691
Chorsingen leicht gemacht - Lernen im Selbststudium
Chorstimme Sopran
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
2 Playback-CD's (Chorstimme Sopran)
Artikelnr.: 299183
for mixed chorus and organ score
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 292219
Oratorium in drei Akten HWV 70
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 564544
Die Gesamtdauer der Lieder beträgt ca. 22 min
für: Gemischter Chor, Klavier vierhändig
Partitur
Artikelnr.: 272485
A cappella motet from "Adiemus - Song of Sanctuary"
Contemporary Choral Series
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 649551
Psalm 110 (109)
HWV 232
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 492880
Choral
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 868166
für: Gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 663171
Opera Vocal Score Series
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260582
A choral setting of 'Nimrod' from the Enigma Variations.
Piano for rehearsal only.
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 322103
Opera Vocal Score Series
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389149
Für den Klavierauszug (Orgel) und die Chorpartitur gelten Mengenpreise
für: Soli, gemischter Chor (SATTB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 119521
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Klavierauszug
Artikelnr.: 232880
Kommt, laßt uns anbeten
op.46 / MWV A 16, 1838
für: 3 Solostimmen (SST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 158681
Teil 2 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205756
Ein musikalisches Spiel zum Mitmachen für Kinder
Singheft mit Text und Spielanleitung
für: Kinderchor, Klavier
Liederbuch
Artikelnr.: 208579
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben