Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
aus: Von Schiffen, Meer und Wind. Fünf Chorlieder
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586463
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1565923
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1565922
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 1565921
"Der Vater sagt bei Tag"
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1566292
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1586415
aus: Acht geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1637306
aus: Acht geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1637308
aus: Acht geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1637302
aus: Acht geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1637305
Drei Chorlieder aus dem Epos ”Kalevipoeg”
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586675
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1586592
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587024
Bella mano veduta. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587018
Credo
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586976
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586975
Introitus für die Sonntag Invocavit bis Laetare
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586968
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586962
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586893
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586881
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586880
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586877
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586754
Psalm 148
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586742
Partita dell'amante. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587022
Magnificat
Magnifikat
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586923
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586883
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586875
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586828
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586785
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1586751
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586737
Gudrun Schröfel und dem Mädchenchor Hannover gewidmet
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586650
Vier Lieder von Licht und Schatten II
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586634
aus: Drei Stücke nach Georg Trakl
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586630
aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587023
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587006
Der 84. Psalm
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586991
Der Herr ward gehorsam bis zum Tode
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586941
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586879
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586835
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586823
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586775
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586761
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586753
Kleine Variationen über optimistische Aphorismen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586740
Drei Chorlieder aus dem Epos ”Kalevipoeg”
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586678
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586659
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben