Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für Erzähler, Soli, gem Chor und Instrumente
Chorausgabe (Gesamtpartitur)
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1638967
Der Fisch liebt klares Wasser
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1642905
Die musikalische Zukunftsgeschichte eines ungeborenen Mädchens
15 Chorstücke und 3 Sprechchöre
für: Gemischter Chor (SATB); Instrumente ad lib.
Chorbuch, Online-Audio (App)
Artikelnr.: 1642884
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1642909
Ich komme schon durch manches Land
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1642912
BR-JEB F 12
F-Dur
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1641230
Urtext der neuen Brahms-Gesamtausgabe
für: 4 Singstimmen (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1640687
Dichtung für Musik in 2 Vorspielen, einem Zwischenspiel und 3 Hauptbildern
Klavierauszug vokal beider Fassungen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1633830
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Orchester]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1634292
from "Tarzan"
Pop Choral Series
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1633949
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1582667
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 1633236
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1629261
Choral Music of Our Time
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629797
für: Gemischter Chor (SATB), Blechbläser, Pauken, Orgel
Singpartitur, Chorpartitur, Orgelauszug
Artikelnr.: 1615841
für: Chor
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 1615947
RV 610
für: 4 Solostimmen (SSAT), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1612001
BWV 243 (BWV3 243.2)
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1612000
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 1612006
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611205
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel [Blechbläser]
Partitur, online Media
Artikelnr.: 1611187
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611204
Helbling Secular Choral Music
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611203
mit Knackfröschen
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611219
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611201
Kanon für 4 Stimmen und Klavier
für: Gemischter Chor (4-stimmig), Klavier
Notenbuch, online Media (App)
Artikelnr.: 1611186
für: Solostimme, gemischter Chor (SATB)
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611197
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611193
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611215
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611191
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611214
für: Solostimme (Sopran), Frauenchor (SMezAA), a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611217
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1611218
Gesamtpartitur TTBB
für: Männerchor (TTBB), Blechbläserensemble
Partitur, online Media
Artikelnr.: 1611211
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610807
Kanon für 4 Stimmen a cappella, mit Choreografie
für: Gemischter Chor (4-stimmig) a cappella
Notenbuch, online Media (App)
Artikelnr.: 1610798
5 Volkslieder Arrangements mit Body Percussion
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610898
Kanon für 5 Stimmen a cappella
für: Gemischter Chor (5 Stimmen) a cappella
Notenbuch, online Media (App)
Artikelnr.: 1610823
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610815
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610829
Paket Orgel
für: Männerchor (TTBB), Orgel
Partitur, online Media
Artikelnr.: 1610908
Kanon für 4 Stimmen und Klavier ad lib.
für: Chor (4-stimmig); Klavier ad lib.
Notenbuch, online Media (App)
Artikelnr.: 1610905
für: Gemischter Chor (SABar), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610906
Ladinische Messe
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610890
zum Gedenken an 500 Jahre Reformation
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610806
Kanon für 3 Stimmen und Klavier ad lib.
für: Chor (3-stimmig); Klavier ad lib.
Notenbuch, online Media (App)
Artikelnr.: 1610803
Kanon für 4 Stimmen und Klavier ad lib.
für: Chor (4-stimmig); Klavier ad lib.
Notenbuch, online Media (App)
Artikelnr.: 1610904
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1610909
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben