Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 279899
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 387008
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386946
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 386664
für: Chor
Chorstimme Sopran
Artikelnr.: 385999
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 387184
für: Chor
Chorstimme Tenor
Artikelnr.: 386849
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Artikelnr.: 476430
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 232330
Passio secundum Marcum
bearbeitet von Johann Sebastian Bach
Fassung einer Aufführung am Hofe zu Weimar um 1713 durch J. S. Bach; aus seiner Notenbibliothek
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Textbuch
Artikelnr.: 230434
für: Männerchor
Artikelnr.: 551574
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Textbuch
Artikelnr.: 230668
Leuckart Chorblatt 675
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 217773
aus: "Drei Geistliche Chöre für Frauenstimmen" op. 37 (Nr. 1)
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Noten
Artikelnr.: 4716
Nr. 4, aus "Sechs Lieder" op. 25
für gemischten Chor
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3696
aus "Deutsche Volkslieder"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1868
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1303
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 3)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1981
aus "Trium vocum cantiones centum ..." (München 1541)
Ausgabe für tiefe Stimmen
für: Männerchor (TBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3310
„Ach, wie soll ich das gestehen“
aus: Sechs Canons zu Drey und Vier Stimmen, Leipzig 1807
für: Frauenchor [Männerchor] a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6314
Christ ist erstanden!
D. 440
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3854
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1131
Das Chorlied 212
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 366352
aus "Musicalisch Kurtzweil" (Nürnberg, 1611)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2915
aus "Le premier livre de Chansons", Antwerpen 1564
für: Gemischter Chor (SSAB) a cappella
Noten
Artikelnr.: 1130
aus: Sacred Hymns, Anthems, and Versicles
London, 1766
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5779
op. 41, Nr. 4
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3433
aus "Sechs Lieder im Freien zu singen", op. 59 (1843)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4567
aus: "Les Sept paroles du Christ"
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 5298
aus: Teutsche Lieder mit dreyen Stimmen
München, 1583
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6062
from "The Second Booke of Songes or Ayres of foure partes with Tableture for the Lute", 1600
für: Gemischter Chor (SATB), Laute [Cembalo]
Partitur
Artikelnr.: 3335
Volkslied, WoO 33, Nr. 49
für: Gemischter Chor (SATB), Vorsänger (mittel), Klavier
Noten
Artikelnr.: 1343
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3510
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 1)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1972
Christmas Carol
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3246
für: Männerchor (TTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4085
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3166
D. 386
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1882
Hob. XXIII Anhang / Nachtrag
Psalm 31, 22-25
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 2477
aus "Deutsche Volkslieder", WoO 35
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3482
Communio zum 4. Advent
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4435
aus: "Der erste Frühlingstag", op. 48 (Nr. 2)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1980
Zierlich ist des Vogels Tritt im Schnee
op. 59, Nr. 3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4791
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 484842
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 434039
aus: Fünf Lieder für gemischten Chor, op. 55 (Nr. 3)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 4311
für: Gemischter Chor (SAATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 6129
aus: Marienlieder für gemischten Chor
op. 22, Nr. 5
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 3132
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben