Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Brass quartet - 2 Trumpets, 2 Trombones or 4 trombones
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 1157749
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1148596
für: Gemischter Chor (SSATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 1172302
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1176838
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1175245
Band 5 - Abteilung 1 - Buhnenwerke - Klavierauszug
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 676150
Op. 147
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1689772
Kantate zum Ratswechsel
Einzelstimme Orgel
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1664795
EG 504 (ö)
für: Kinderchor, Instrumente
Stimmensatz
Artikelnr.: 1655459
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1651616
Coronation Anthem II
HWV 259
für: Gemischter Chor (SAATB), 2 Violinen, Viola, 2 Oboen, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1645507
Coronation Anthem I HWV 258
für: Gemischter Chor (SSAATBB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1645484
aus: Acht geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1637308
Les Quatrains Valaisans V
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586620
aus: Stimmen von Innen
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586567
aus: Stimmen von Innen
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586563
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587077
Saluto nocevole. Aus: Italienische Madrigale
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1587014
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586998
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586972
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586956
Introitus für das Pfingstfest
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586935
Introitus für den 1. bis 14. Sonntag post Trinitatis
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586932
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586929
Psalm 66
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1586744
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 765005
From Elijah
für: Chor
CD
Artikelnr.: 905456
SATB a cappella (VoiceTrax CD)
für: Chor
CD
Artikelnr.: 903003
für vierstimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 431679
3. Das Glück "Will das Glück nach seinem Sinn"op. 118
für: Männerchor (TTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 204163
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 142495
Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 671629
Quattro pezzi sacri Nr. 2
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670422
Urtext
Die erste kritische Edition von Verdis Requiem mit komplett käuflichem Aufführungsmaterial.
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 670138
Hob. XXII:12
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 667705
Kantate zum Fest Mariae Heimsuchung (Leipziger Fassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 497400
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 486055
C-Dur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 332855
BWV 140 Nr. 7 - anderer Text als in der Kantate (dort "Gloria sei dir gesungen")
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425289
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 425189
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424864
Kantate zum Himmelfahrtsfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424400
Motette
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423113
Kantate zu Jubilate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 423939
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 423737
Volksliedsatz
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115347
Comedie Musicale En 3 Actes
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 462661
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben