Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Geistliches Konzert
Geistliches Konzert
für: Favoritchor (SSAATB), Orchester, Orgel; Solist (Tenor) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232096
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 605249
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis.
Leipziger Fassung.
Rekonstruktion Masaaki Suzuki
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 797120
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 235181
für Bariton, gemischten Chor und Orchester
Ein kirchenmusikalisches Frühwerk des berühmten Opernkomponisten.
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 489855
Kantate zum 4. Advent (Rekonstruktion: Uwe Wolf)
Urform der späteren Fassung BWV 147, entstanden in Weimar
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233879
Kantate zum 2. Pfingsttag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 233137
Beati quorum remissae. Aus: Die sieben Bußpsalmen
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 192692
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231739
für gemischten Chor (SATB) und Orchester
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 632324
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 461152
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 425214
aus: Pop-Chorbuch zum EG: Morning has broken
Instrumentalstimmen-Set
für: Chor, Band
Stimmensatz (Band)
Artikelnr.: 424615
Canzone
Theatre of Voices Edition
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 768193
Kantate zum 4. Sonntag nach Epiphanias
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 233330
Das Credo. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231984
Kantate zum 4. Sonntag nach Trinitatis
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Orchester und Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681275
für: Gemischter Chor (2–4 Stimmen) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 582214
Ode an die Freude
Klavierauszug zu allen gängigen Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester [Klavier]
Klavierauszug
Artikelnr.: 636742
Quattro pezzi sacri Nr. 4
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 613830
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582034
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 582032
Actus tragicus. Trauermusik
Kantate BWV 106 für gemischten Chor (SATB) und Barockensemble
STUTTGARTER BACH AUSGABEN URTEXT
für: Gemischter Chor (SATB), Barockorchester
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 684174
Kantate zum Sonntag Estomihi
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 683033
Kantate zum Weihnachtsfest HoWV II.13
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 654864
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Taschenpartitur
Artikelnr.: 667158
Kantate zum Sonntag Palmarum
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), 2 Oboen, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 234641
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 232735
op. 72
Stimmensatz
für: Gemischter Chor (SATB), Vorsänger; Gemeinde, Orchester, Orgel ad lib.
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 236295
Hommage an Franz Schubert
für Soli (TB), gemischten Chor (SATB) und Orchester
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 680205
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 333927
Kantate zum Reformationsfest
Bibelstelle Ps 84
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 282013
(Alt-Rhapsodie)
für: Solostimme (Alt), Männerchor (TTBB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 683357
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in a)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 683036
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 232738
aus: Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken (Opus ultimum)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orgeln; 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232144
Kantaten IV–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 148332
Psalm 127
für: 5 Soli (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 470982
aus: Pop-Chorbuch zum EG: Morning has broken
Instrumentalstimmen-Set
für: Chor, Band
Stimmensatz (Band)
Artikelnr.: 424608
aus: Biblische Lieder
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 238075
für: Gemischter Chor (SAM) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 362741
Kantate zum 2. Sonntag nach Trinitatis
Das Schottener Kantatenarchiv Volume 33
für: 3 Solostimmen (ATB) [gemischter Chor (4-stimmig )], 2 Violinen, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 1671142
Arr. Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1136467
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 333478
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 673199
Weihnachtskantate
für: 2 Singstimmen (SS) [Frauenchor (SS)/gemischter Chor (SSB)], 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 279273
Spaur-Messe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 660063
Kantate zum Ratswechsel in Leipzig
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 233786
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben