Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
zum Osterfest Christ lag in Todes Banden
für: Gemischter Chor, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1043110
Fragment, ergänzt von Maximilian Stadler
KV 323, 1790 (terminus post quem)
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 817064
Kantate zum 1. Pfingsttag
(Zweite Leipziger Fassung in C)
BWV 172, 1714
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 797960
Kantate zum Michaelistag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797147
Kantate zum 4. Advent HoWV II.7
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 772579
Offertorium de Dominica
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1160991
aus: Psalmen Davids – "hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160984
KV 43
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160980
aus der Messen en plein-chant (IIe ton)
Einzelausgabe aus Chorbuch
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1136800
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136700
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1136555
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1121016
Hymnen und Choräle
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1120999
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1106010
f-Moll
für: Frauenchor (SSA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1105790
Eingangspsalm Preise meine Seele
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1105784
Hymnus
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1105752
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1105657
HWV 54
Stuttgarter Händel-Ausgaben – Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1317321
Antiphon
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1161153
aus: Biblische Lieder
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 238121
Carol
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 900120
Choral
für: Chor
CD
Artikelnr.: 814347
No.2 of Three Upper-voice Carols
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 889576
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 889376
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 888931
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 920206
für: Chor
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 894274
für: Chor
Einzelstimme
Artikelnr.: 893435
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 892247
Youth Sing Out (Choral)
für: Chor
CD
Artikelnr.: 808097
Jazz Chorals
für: Chor
CD
Artikelnr.: 803079
für 2 Solostimmen, Chor und Orchester
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Orgel (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 346572
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Artikelnr.: 312600
für Soli, Chor und Orchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 289837
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278555
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278550
für: Gemischter Chor a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 278478
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 278314
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 382171
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 360347
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Artikelnr.: 379576
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 379448
für: Männerchor
Artikelnr.: 385060
für 4-stimmigen gemischten Chor a capella
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 382840
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Artikelnr.: 383326
für 4-stimmigen gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 383932
Oratorium für drei Solostimmen, Chor und Orchester
Edition Peters Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 658222
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben