Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Bearbeitung für Chor und Kammerensemble
für: Gemischter Chor (SATB), Flöte, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Kontrabass
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 778391
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Tenorhorn
Artikelnr.: 1317011
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 341779
aus der Notenbibliothek J. S. Bachs
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Viola 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 694134
SATB CHOR UND STREI- CHER VIOLA 2
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, 2 Violen, Basso continuo
Einzelstimme Viola 2
Artikelnr.: 645018
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673227
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673202
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673201
Kantate zum 21. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Cembalo
Artikelnr.: 673175
Kantate zum 1. Sonntag nach Epiphanias (vor 1724)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 673143
Kantate zur Trauung
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 680682
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 678583
aus der Oper La Traviata
für: Chor
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 624089
für: Gemischter Chor, Streicher, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 613150
Ein heiterer Chor zur Begrüßung u. Verabschiedung von Gästen
Nach dem Einzugsmarsch aus "Der Zigeunerbaron" mit Klav.
für: Männerchor, Klavier
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 125418
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 492311
nach Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung"
Salzburger Kirchenmusik
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 691972
Te Deum zur Feier des Friedens von Utrecht
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 686668
'Sanft wie du lebtest'
Beethoven vocal – Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Violoncello
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 683552
Erstausgabe bei Carus
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424866
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424386
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160807
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160673
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SATTB); Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136822
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136817
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121072
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121063
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1121059
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Einzelstimme Kontrabass
Artikelnr.: 1108912
Oratorium
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1209973
Coronation Anthem III
HWV 260
für: Gemischter Chor (SAATBB), Orchester
Violine 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1645521
KV 197 (186e)
Einzelstimme Vl. 2
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234893
in due cori
Stuttgarter Vivaldi Ausgaben - Urtext
Viola - Coro 1
für: 4 Solostimmen (SATB), 2 gemischter Chor (SATB, SATB), 2 Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234766
Über die Nicht- und Flüchtigkeit des menschlichen Lebens.
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Telemann-Archiv – Stuttgarter Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234623
Kantate zu Mariae Reinigung TVWV 1:784
Telemann-Archiv – Stuttgarter Urtext Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 234554
Kantate zum Johannistag
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232783
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 230187
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236223
für: Gemischter Chor (SSATB), Orchester [Orgel]
Oboe 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236041
O be joyful / O frohlocke in dem Herrn (Psalm 100)
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 230572
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232128
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Zink 1
Artikelnr.: 232118
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232023
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231968
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231961
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231915
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Favoritchor (SMezT, SMezAT, AT, ATBarB), Kapellchor (SATB, SATB), Orchester
Einzelstimme Clarintrompete 2
Artikelnr.: 231748
Choralkantate
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Urtext
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235814
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben