Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Oper in drei Akten HWV 34
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 248060
Kinder-Mini-Musical für Sprecher, Darsteller, Soli, Kinderchor und Instrumente
Klavier-Partitur mit Aufführungshinweisen
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Partitur
Artikelnr.: 648838
Geistliche und weltliche Lieder in leichten dreistimmigen Sätzen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 604691
mit dem Anhang "Das Gebet des Herrn"
Partitur der Fassung mit Orgel und Orgelstimme der Fassung mit Bläsern
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelauszug
Artikelnr.: 136745
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 774337
Hymne an die Zukunft
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 636998
Walton Choral
für: Frauenchor (SSAA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 682188
10 New Songs
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 495380
HWV 54
Stuttgarter Händel-Ausgaben – Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 550475
arrangiert für Frauenchor (SSA), Trompete in C, Oboe, Streicher und Orgel
für: Frauenchor (SSA), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 321259
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 658659
from "Songs for Gospel 4"
for Choir (SATB) and Combo (Piano / Guitar / Bass / Drums)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Gitarre, Bass, Schlagzeug ad lib.
Klavierpartitur, Chorpartitur, Audio-Dateien (pdf/mp3 Download)
Artikelnr.: 8027
arranged for Mixed Voices and Piano
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 188323
Contemporary Festival Choral Series
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 345066
Klavierauszug XL im Großdruck englisch
with variant movements
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 661149
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 443784
nach Worten der Heiligen Schrift
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392159
Dramma eroicomico
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 1678154
für: Gemischter Chor (SATB), Blechbläser, Pauken, Orgel
Singpartitur, Chorpartitur, Orgelauszug
Artikelnr.: 1615841
für: Gemischter Chor (SATB), Blechbläser, Pauken, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1615839
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 182046
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Artikelnr.: 1668879
Kleine Orgelsolomesse in B
Hob. XXII:7
Urtext
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 227801
Melodramma in due atti
Ricordi Opera Vocal Score Series
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 389012
"Krönungsmesse"
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 285974
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Hardcover)
Artikelnr.: 260622
Edizione tradizionale
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 296490
1713/1717
Stuttgarter Vivaldi–Ausgaben
für: 3 Solostimmen (SSA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1556902
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 658039
Geistliche Chormusik für SAM und Tasteninstrument
für: Gemischter Chor (SAM), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1340580
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 236827
Orgelfassung
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 207672
nach dem Original für SA und Orgel bearbeitet für SATB (Tenor ad lib.) und Bläser (Orgel ad lib.)
für: Gemischter Chor (SATB/SABar), 2 Trompeten, 2 Posaunen; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 615625
Hob. XXII:12
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 480234
Geistliche Musik
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 156590
Wie der Hirsch schreit
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
Klavierauszug XL
für: 5 Solostimmen (STTBB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 659785
Kantate zum 3. Sonntag nach Trinitatis und für alle Zeit
Stuttgarter Bach-Ausgaben - Urtext
für: 3 Solostimmen (STB) [SB/TB/SATB], gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 232836
Gesamtpartitur
für: Gemischter Chor (SAB); 2 Trompeten, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1160887
Oratorium nach Worten der Heiligen Schrift MWV A 14
Diese Ausgabe greift unmittelbar auf den von Mendelssohn redigierten Erstdruck und das Autograph zurück.
Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 205767
Der Welterfolg aus dem Film „Sister Act“ (ohne Solo)
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 495229
Stuttgarter Bach-Ausgaben · Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Viola, Fagott, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233890
Oratorium in drei Teilen
Bärenreiter Urtext
für: Solostimmen (SAATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 196741
Kantate für einen Bußgottesdienst (Fassung in g)
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 233814
Oratorium für drei Solostimmen (STB), gemischten Chor (SATB) und Orchester
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1651804
Oratorium
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 476444
Lobet Gott in seinen Reichen
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 217132
Acht Chorlieder zu zwei Stimmen
für: Chor
Notenbuch
Artikelnr.: 431447
für: Singstimme [Chor]
Liederbuch
Artikelnr.: 409643
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben