Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
aus "D. M. Luthers und anderer vornehmen geistreichen und gelehrten Männer geistliche Lieder", 1653
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen [Altblockflöten], Basso continuo
Partitur, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 2754
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 210134
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Artikelnr.: 554191
Koerblad 126
für: Frauenchor a cappella
Artikelnr.: 345273
18 Werke
für: Gemischter Chor (4–12 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 766592
(… der Träume als Blätter hat)
Magisches Weihnachtslied, das zu Herzen geht!
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 659996
23 Liedsätze für Männerchor
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 119602
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1337107
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 371894
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 433020
Das Weihnachtsoratorium und kleine geistliche Werke von Saint-Saëns in einer klangsinnlichen Aufnahme
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Audio-CD
Artikelnr.: 603892
für Soli, Chor, Streicher und Orgel ad lib.
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 128792
Voix Egales et Harpe
für: Frauenchor (SA), Harfe
Partitur
Artikelnr.: 349331
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 116804
für gem Chor und Instrumente
für: Gemischter Chor, Instrumente
Klavierpartitur
Artikelnr.: 326986
Weihnachtsoratorium
Ausgabe nach dem Erstdruck von 1869
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 187768
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 566105
Oxford Christmas Carols
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 371891
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 107213
for youth orchestra and children choir
für: Kinderchor (SA), Orchester
Partitur, Klavierauszug, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 1450
Süddeutsche Kirchenmusik des Barock, Band XXXII
Erstdruck
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SABar), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 334673
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 146711
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 475617
There's a star in the east
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB)
Partitur
Artikelnr.: 471770
Oratorium
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 1103113
Krippenspiele, Weihnachtsmusicals und weihnachtliche Anspiele zu biblischen Geschichten
für Gemeinde und Schule
für: Kinderchor, Instrumente
Buch, CD-Rom
Artikelnr.: 602893
(… der Träume als Blätter hat)
Magisches Weihnachtslied, das zu Herzen geht!
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 659991
Weihnachtsoratorium
Ausgabe nach dem Erstdruck von 1869
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 164116
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 348553
16 neue Chorlieder für die Vorweihnachtszeit für drei gleiche Stimmen (SAA)
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 300809
Kantate (1. Weihnachtsfesttag)BWV 110
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285504
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 236803
Historia der freuden- und gnadenreichen Geburt Gottes und Mariens Sohnes, Jesu Christi
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392174
für: Chor (2-stimmig) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 775788
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Buch
Artikelnr.: 579219
für: Gemischter Chor a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 145512
Sing & Play
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1115036
Eulenburg Studienpartituren
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392153
für: Männerchor; Klavier ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 618691
Hinshaw Concert
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 602849
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477438
Uns ist ein Kind geboren
zum 1. Weihnachtsfesttag
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 191911
für gemischten Chor
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 127751
ZWV 108
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 235216
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 490788
Capellchor 2
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 370920
für 5 Solostimmen, Chor und Orchester
mit Anhang: 4 weihnachtliche Einlagesätze aus der 1. Fassung Es-Dur BWV 243a (Urtextausgabe)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 378581
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 127900