Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Stuttgarter Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SATBB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 673457
für gemischten Chor (SATB) und Orchester
Harmoniestimmen
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 682199
Oratorienfragment
Teil 1: Die Geburt Christi, Teil 2: Das Leiden Christi
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 205752
Zyklus von 8 Sätzen nach Gedichten von Christian Morgenstern (Galgenlieder und andere) mit lautmalerischen Effekten
für: Gemischter Chor (4–8 Stimmen) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 117071
HWV 54
Stuttgarter Händel-Ausgaben – Urtext
für: 6 Solostimmen (SSATBB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 565039
Antiphon
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1161153
für Bariton, gemischten Chor und Orchester
Ein kirchenmusikalisches Frühwerk des berühmten Opernkomponisten.
für: Solostimme (Bariton), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 475475
aus: Selva morale et spirituale
SV 270
Urtext
für: Gemischter Chor (SSTTB) [5 Singstimmen], 2 Violinen, Basso continuo; Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 666987
"Chorfantasie"
Beethoven vocal Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Klavier, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 687304
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 141545
für Soli (SSAATB), gem Chor und Orchester (1730)
für: 6 Solostimmen (SSAATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 279293
A-Dur
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1645366
“Es begab sich aber zu der Zeit“
für: 2 Solostimmen (ST), 2 gemischte Chöre (SSATB, SSATB), Orchester, Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 772863
Dominicusmesse
Urtext Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 236639
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 779146
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Klavierauszug
Artikelnr.: 833562
Bande Originale Du Film
für: Frauenchor [Kinderchor] (2–3 Stimmen), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 371829
Trauer-Ode
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 299983
Opera in tre atti HWV 40
für: Solostimmen, gemischter Chor, Barockorchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 444421
für Chor (SATB), auch mit Instrumenten/ Orchester
vollständige Partituren
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 492598
Partitur = Orgelpartitur
für: 2 Solostimmen (SA), Frauenchor (SMezA), Orgel; Streicher ad lib
Partitur
Artikelnr.: 353785
Bärenreiter Urtext
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 241411
The Masterworks Library
für: Sprecher, Soli, Männerchor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 297539
Paukenmesse
Hob. XXII:9
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 373319
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1252422
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Trompeten, 2 Posaunen, Pauken, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1108936
Missa solemnis in honorem Beatissimae Virginis Mariae
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 307713
für Kantor, Soli u. Chor
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Orgel
Orgelpartitur
Artikelnr.: 308049
Stimmensatz 1/1/1/1/1
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 307770
für Choralschola, Orgel u Schlz
für: Chor, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 307665
Weihnachtsoratorium in zwei Teilen
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 641396
Herkules auf dem Scheideweg
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 161785
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 342843
für Solostimme (Sopran), gemischten Chor und Orchester
Breitkopf Urtext Edition
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 681100
BÄRENREITER URTEXT
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116502
Arvo Pärts Vertonung des Te Deum, welches liturgisch zu den ältesten überlieferten musikalischen Äußerungen der christlichen Zeit gehört.
Neue Studienpartitur-Reihe
für: 3 Chöre (SSAA, SATB, TTBB), Streichorchester, präpariertes Klavier, Tonband
Taschenpartitur
Artikelnr.: 490038
"Nicht unserm Namen, Herr"
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 668414
An opera in 4 acts
Kalmus Edition
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 941432
BÄRENREITER URTEXT
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 1654175
Nr. 6 aus "Programm. Gespräche mit Kammermusik"
für Chor TB (SA) 30 Stimmen in Sprech-und Gesangschor aufgeteilt und obligates Klavier (1971)
für: Männerchor, Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 177187
"Mariazeller-Messe"
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 131912
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260734
Die Schöpfungsgeschichte, verdeutscht von Martin Buber für Echo-Gruppe (solistisch oder chorisch) und Chor, ohne oder mit Orchester. A-cappella-Version
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1664578
Beihefte Praktischer Musik 3
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Artikelnr.: 156970
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 683789
Oratorium
Repertoire Explorer
für: Solostimme, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 765430
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1106015
Gesammelte Lieder und Chorsätze
Band 1 und 2
für: Singstimme [Chor]
2 Liederbücher (Hardcover)
Artikelnr.: 1668226
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben