Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Kantate zum Neujahrstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 445139
Orgelbearbeitung
Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen - BWV 248
Stuttgarter Bach Ausgaben
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1478481
Festchor zu Advent und Weihnachten
für SATB, Streicher und Orgel oder mit Orgel allein
für: Gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 674379
Kantate zum Sonntag Estomihi
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Oboe, Violinen (2), Viola, Basso continuo
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681008
Kantaten IV–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 148332
Kantaten I–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 326291
Weihnachtskantate
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 235817
Kantate zum 1. Weihnachtstag (Frühfassung)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 233438
Kantate zum Epiphaniasfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233095
Weihnachtskantate
für: 2 Singstimmen (SS) [Frauenchor (SS)/gemischter Chor (SSB)], 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 236133
Kantate zum 1. Advent
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 150694
Kantate zum Neujahrsfest
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233852
Oratorienfragment
Teil 1: Die Geburt Christi, Teil 2: Das Leiden Christi
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 205752
Sacred Trilogy for Solo Voices, Chorus and Orchestra
Reprinted from Hector Berlioz Werke, Breitkopf & Härtel, Leipzig, 1900–1907
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 105761
Kantaten I–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1215619
Lied zum orthodoxen Neujahrsfest
bekannt als "Carol of the Bells"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 6818
Kantate zum 3. Weihnachtstag
e-Moll
für: 3 Solostimmen (SAB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 233079
Kantate zum 2. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor, Orchester, Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 232953
HCCS - Helbling Choral Concert Series
SATB a cappella
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 429976
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 691706
Sussex Carol
für: Frauenchor (SA), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 630744
Oratorienfragment
Teil 1: Die Geburt Christi, Teil 2: Das Leiden Christi
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 578511
Weihnachtskantate
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SSATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 660286
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 155947
31 beliebte und neue Lieder und Songs zur Weihnachtszeit
für 3 gleiche Stimmen (Kinderchor oder Frauenchor)
für: Frauenchor [Kinderchor] (SAA); Gitarre [Keyboard] ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 175310
Fantasy on Old Carols (Chorset 25 Stimmen)
für: Orchester; gemischter Chor ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 867661
aus "Josua"
für: 3 Solostimmen (SSA/TTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 235506
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1549505
A collection of six carols
(Pack of 10)
für: Frauenchor (SSA), Klavier
10 Partituren
Artikelnr.: 579255
für gemischten Chor
nach Texten von Ulrike Krumm
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 680829
Kinder-Weihnachtsmusical für Darsteller, Kinderchor und Instrumente
Chorpartitur
für: Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 577927
für Kinder- oder Frauenchor und Instrumente
für: Kinderchor [Frauenchor] (SSA), Flöte [Altblockflöte], 2 Violinen, Orgel; Violoncello ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231163
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 344416
kleine Weihnachtskantate op. 15g
für: Gemischter Chor (SSABar), Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 230490
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 287172
Lieder des 16. Jahrhunderts
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725382
nach Ps. 96 (Lieder nach Texten des AT (Psalmen u.a.))
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730064
20 festliche und besinnliche Chorstücke zur Weihnachtszeit
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 609883
Ein Musical zur Weihnachtszeit
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 770272
Kantaten I–III
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Großdruck, Urtext)
Artikelnr.: 663111
Südamerikanische Weihnachtslieder
mit Gitarrensymbolen und rhythmischen Ostinati
für: Chor (1–2-stimmig), 1–2 Flöten, Rhythmusgruppe (Gitarre, Bass, Percussion)
Chorpartitur
Artikelnr.: 695475
Auszug aus der Kantate "O quanta in coelis laetitia exuberat"
für: Gemischter Chor (SABar), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 738476
Aus Böhmen
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 725406
Motette für vier Stimmen und Generalbass
Schätze der Chormusik
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 663501
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 761220
Lieder, Songs & Evergreens
für: Männerchor (TTBB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 633521
Krippenspiel für Kindergarten- und Grundschulkinder
Klavierpartitur mit Aufführungshinweisen
Musik für Kinder und Jugendliche
für: Kinderchor, Sprecher, Darsteller, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 663342
Die kleine Kantate zur Weihnachtszeit
Chorausgabe
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 161589
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben