Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Lyrische Szenen in 3 Akten und 7 Szenen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1009233
Ein junges Musical
für Menschen zwischen 8 und 14 Jahren
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 691935
für: Chor
Artikelnr.: 1629496
Opera in tre atti
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 665101
Ein junges Musical
für Menschen zwischen 8 und 14 Jahren
für: Soli, Kinderchor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 1668235
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 779207
Opera Vocal Score Series
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260752
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 778078
(Choral Selections)
für: Chor
CD
Artikelnr.: 815061
Klassik
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 1645075
Sei novelle in un dramma
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 778086
Konzertoper in 2 Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 641695
ShowTrax CD
für: Chor
CD
Artikelnr.: 167910
Der Ring des Nibelungen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 740844
Handlung in 3 Aufzügen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 738632
New Josquin Edition 4
für: Gemischter Chor a cappella
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 769451
Stuttgarter Mozart-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 667157
Tragédie en musique en cinq actes avec un prologue
Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 781341
Denkmaeler Liturgischer Tonkunst
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 199985
– komplettes Orchestermaterial –
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Stimmensatz
Artikelnr.: 797927
Oper in drei Akten
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 610195
Kantate zum 3. Sonntag nach Epiphanias
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 672953
Opéra-comique en trois actes
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1331529
Dramma per musica in tre atti.
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 296605
Oper in 4 Akten
Reprint
Opera Explorer
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 697505
for mixed chorus and orchestra
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 665405
Offertorium
Kritische Edition auf Grundlage neu entdeckter Abschriften aus der Münchner Hofmusik, die auf das Material der Münchner Uraufführung von 1775 zurückgehen.
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 764586
New Josquin Edition 13
für: Gemischter Chor a cappella
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 769465
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 146880
für: Männerchor, sinfonisches Blasorchester
Partitur
Artikelnr.: 951771
Oratorium für Soli, gemischten Chor, Orchester und Basso continuo
Einzelstimme Orgel
für: 4 Solostimmen (SMezTB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 681246
"Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesu"
nach der Abschrift von J. S. Bach
Urtext Stuttgarter Händel-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 565450
Chor (SATB) & Klavier
für: Gemischter Chor, Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 590108
für: Gemischter Chor (SATB); Klavier ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 590110
Chor (SATB) & Klavier
für: Gemischter Chor, Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 590109
for mixed chorus and instrument(s) score
für: Chor
Artikelnr.: 662932
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 559884
Chor (SATB) & Klavier
für: Gemischter Chor, Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 590111
für gem Chor a cappella
Musik aus Russland - Partitur (dt / kirchenslaw)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 623063
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 260731
Chor (SATB) & Klavier
für: Gemischter Chor, Klavier
Notenbuch, Playback-CD
Artikelnr.: 590107
Third Parable for Church Performance op. 81
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 120759
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1022167
Eine Oper in fünf Akten
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 745196
Opera buffa in vier Akten KV 492
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 339498
Psalm 121
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 1043189
Instrumental Parts
für: Chor
Stimmensatz
Artikelnr.: 947579
Denkmäler Der Tonkunst In Österreich
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 103499
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben