Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für gemischten Chor und Instrumente
Englisch / Niederländisch, Roger Wagner gewidmet
für: Gemischter Chor, Instrumente
Chorpartitur
Artikelnr.: 381050
Teil II: Die Kantaten zum Sonntag nach Weihnachten bis Epiphanias
Denkmäler Mitteldeutscher Barockmusik II / 6
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Hardcover)
Artikelnr.: 656701
HCCS - Helbling Choral Concert Series
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 148136
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Taschenpartitur
Artikelnr.: 444226
Kommt und laßt uns Christum feiern.
für: Gemischter Chor (SAT/SABar) a cappella
Artikelnr.: 422769
für Sopran, Chor, 2 Trompeten, 2 Violinen, Baß und Pauken
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 334461
für: Männerchor
Chorpartitur
Artikelnr.: 133469
G/E
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 236044
Blasorchester
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 592569
für Soli, Chor, 2 Trompeten oder Hörner und Pauken ad lib., 2 Violinen und Basso continuo
aus den Vesperae solennes de Dominica op. 9
kritisch revidierte Neuausgabe
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 341495
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Noten, Taschenpartitur
Artikelnr.: 475469
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 583354
Kantate zum 1. Weihnachtstag
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (ST), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 627277
Johann Sebastian Bach. Neue Ausgabe sämtlicher Werke (NBA) I/3/2
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Gesamtausgabe, Partitur, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 876778
BWV Anh. 160
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); Basso continuo ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 234244
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; 3 Posaunen ad lib.
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 443944
Piano, Guitar, Bass Guitar, Percussions & Drum Set optional
für: Gemischter Chor (SATB), Blechbläserquartett
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1316124
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1215887
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1215884
für: Gemischter Chor (SATB), Streichquintett [Streichorchester]; Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590666
Brass Band
für: Gemischter Chor, Brassband
Noten
Artikelnr.: 595163
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1219660
Piano, Guitar, Bass Guitar, Glockenspiel & Drum Set optional
für: Gemischter Chor (SATB), Streichquartett; Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591012
Piano, Guitar, Bass Guitar, Glockenspiel & Drum Set optional
für: Gemischter Chor (SATB), 4 Klarinetten
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 590920
Blasorchester
für: Gemischter Chor, sinfonisches Blasorchester
Noten
Artikelnr.: 592582
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272641
für: Gemischter Chor, Klavier [Orgel]
Noten
Artikelnr.: 1272640
aus: Messiah (Nr. 1215)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 236016
Die Krippe / The Manger - Oratorium
(Revisionsbericht)
für: 5 Solostimmen (SATBarB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 433323
3. Weihnachtsfesttag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 458325
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 474858
für: Chor (2-stimmig), Klavier
Einzelstimme
Artikelnr.: 928785
Du göttliches Kind
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 746586
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 273536
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 736285
Wir beten dich an, Christe (Passion)
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 730047
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760309
für gem. Chor u Orgel ad lib
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 308061
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 678350
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Buch
Artikelnr.: 865492
für: Frauenchor (SSA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 618164
Orchestral & Instrumental Carol & Hymn Accompaniments
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Stimmensatz (Orchester)
Artikelnr.: 663247
Gesammelt in Szeged von Sándor Bálint
Bálint Sándor szegedi gyűjtése
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 850286
EMB Study Scores
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur
Artikelnr.: 256664
Transmutatio zu J.S. Bachs „Weihnachtsoratorium“ für Bariton, Frauenchor (S/A) und Ensemble
für: Solostimme, Frauenchor, Kammerensemble
Partitur
Artikelnr.: 658527
Marianische Antiphon
KV 221
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422827
Magnificat
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 422680
Bearbeitung für Frauenchor
für: Frauenchor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 477462
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben