Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
Reduzierte Fassung
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; Trompete, Harfe, Pauken ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 301278
Opéra en 3 actes et 8 tableaux
Réduction par Yvonne Loriod-Messiaen
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 587050
Saint Benedict Cantata
Konzertwerk aus der Reihe Musica Sacra
für: Sinfonisches Blasorchester; Chor ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 659583
für: Sprecher, Soli, Kinderchor, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 277979
New Josquin Edition 3
für: Gemischter Chor a cappella
Buch (kritischer Bericht)
Artikelnr.: 769449
Anthems
Early English Church Music 12
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 768876
Konzertwalzer
für: Sinfonisches Blasorchester; Chor ad lib.
Direktion, Stimmen
Artikelnr.: 1560506
Oper in 3 Akten op. 39 (Erstfassung)
Eulenburg Studienpartituren
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392567
Eine musikalische Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene
Erzähler, Chor (2-stimmig, Tonumfang c'-d''), Blockflöten, Orff-Instrumente und Blasorchester
für: Sprecher, gemischter Chor, Instrumente
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 457054
für: Solostimmen, gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 360347
afterpiece
Facsimile: Printed score, Walsh (1751) and libretto, M. Cowper (1751)
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur (Faksimile)
Artikelnr.: 930398
Early English Church Music 11
für: Gemischter Chor a cappella
Notenbuch (Spiralbindung)
Artikelnr.: 769205
spiral-bound
Early English Church Music 40
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 930775
für: Solostimme (Knabe), gemischter Chor (SATB), Orchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 1024940
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 348772
Gegenwartsmusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 833289
Musica Sacra
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), sinfonisches Blasorchester; Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 582001
Reduzierte Fassung
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; Trompete, Harfe, Pauken ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 301277
Klassik
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 837279
Reduzierte Fassung
für: 2 Solostimmen (MezBar), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Orgel; Trompete, Harfe, Pauken ad lib.
Taschenpartitur
Artikelnr.: 147124
Musica Sacra
für: Gemischter Chor (SATB), Rhythmusgruppe (Klavier/Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug), sinfonisches Blasorchester
25 Chorpartituren
Artikelnr.: 664648
Kantate zum Sonntag Sexagesimae
Leipziger Fassung, 1715(?)
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 655886
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 314394
Die Geschichte des Leidens und Sterbens unseres Heilandes Jesu Christi nach der Beschreibung des Evanglisten Marcus HoWV I.10
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Artikelnr.: 605231
Kammeroper in 4 Bildern
Swiss Composers Series
für: 10 Darsteller, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1351799
Kantate zum Fest Mariae Reinigung
BWV 83
Urtext
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1317315
Kantate zum 23. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Komplettes Orchestermaterial
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 673166
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 577814
Klassik
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Buch
Artikelnr.: 269694
10 New Songs
für: Gemischter Chor a cappella
Chorbuch
Artikelnr.: 495380
"Große c-Moll-Messe"
rekonstruiert und vervollständigt von Ulrich Leisinger
für: 4 Solostimmen (SSTB), 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Orgel
Partitur (mit kritischem Bericht)
Artikelnr.: 694028
Bärenreiter Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 689549
Salmi I
Urtext
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 661166
Passio secundum Joannem BWV 245 - Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
Fassung IV (1749) mit der unvollendeten Revision 1739 im Anhang
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 151261
Weihnachtsoratorium
Ausgabe nach dem Erstdruck von 1869
Orchesterstimmen (kompletter Satz)
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 649420
Denkmaeler Der Tonkunst In Oesterreich 51/52
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 103444
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 672631
Cantata Orchester & Chor
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 591435
Oratorio
Swiss Composers Series
für: 2 Solostimmen (SB), Erzähler, gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Partitur
Artikelnr.: 1671779
Kindermusical, ab 5 Jahren
für alle, die gerne singen, spielen und sich verkleiden
für: Soli, Kinderchor, Darsteller, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 685860
für: Violoncello [solo], Kammerchor, Schlagzeug
Partitur
Artikelnr.: 1553051
Selva morale e spirituale I
Monteverdi Gesamtausgabe
für: Gemischter Chor, Instrumente
Partitur
Artikelnr.: 124515
Bearbeitung für Kammerorchester (arr. J. Linckelmann)
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1340482
Bearbeitung für Kammerorchester (arr. J. Linckelmann)
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1340497
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 368258
für: Chor, Orchester
Artikelnr.: 1629327
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 186332
für Soli, gemischten Chor und Orchester
Harmoniestimmen
für: 2 Solostimmen (SB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 675372