Der Chorgesang ist zweifellos eine der wichtigsten Säulen der europäischen Kultur: Die ästhetische Schönheit, die Kraft und die Macht des gemeinsamen Gesangs haben die Menschen schon vor Jahrhunderten verzaubert. Zunächst als einstimmiger Choral, später in mehrstimmiger Form. Worin besteht der Zauber der Chormusik, der uns seit Jahrhunderten anzieht? Versuchen wir, die Antwort in den Chornoten selbst zu finden!
Historisch gesehen war der Chorgesang von Anfang an untrennbar mit der Religion und ihren Ritualen verbunden. Ob es sich um die rhythmischen Gesänge der Urzeit oder den majestätischen Gregorianischen Choral handelte, sie hatten immer etwas gemeinsam - den Wunsch, diesen mystischen Moment einzufangen und ihn mit einer akustischen Botschaft zu ergänzen. Später machte sich der Chor auch außerhalb der Religion einen Namen. Der Chor hatte ein genaues Regelwerk und eine Rolle, zum Beispiel bei der Aufführung von Theaterstücken im antiken Griechenland.
Die Geburtsstunde des mehrstimmigen Gesangs schlug um das 9. Jahrhundert. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten aufgezeichneten zweistimmigen Kompositionen. Die erste Stimme ("vox principalis") wurde dem gregorianischen Choral entnommen, während die zweite Stimme ("vox organalis") in parallelen Quinten oder Quarten dazu komponiert wurde. Dieses strenge System wurde im Laufe der Jahrhunderte gelockert, und nach und nach wurden die dritte und vierte Stimme hinzugefügt. Es entstanden musikalische Formen wie Motette, Messe und Madrigal. Den Höhepunkt dieser stilistischen Entwicklung bildet einige Jahrhunderte später die Renaissance-Polyphonie, auf die die polyphone Musik des Barocks direkt folgt.
Die Vorherrschaft des reinen A-cappella-Chorgesangs wurde durch das Aufkommen des barocken Stils beendet. Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten wurde der Chor Teil vieler neuer Formen, die vokale und instrumentale Komponenten kombinieren. Es entstehen Formen wie Oper, Oratorium und Kantate, die bis heute von ihrer Ausdruckstärke nichts verloren haben. Im 19. Jahrhundert wird der Chor in zahlreichen Chorsinfonien Teil der höchsten Form der Instrumentalmusik.
Es gibt heute wohl keine musikalische Disziplin, in der der Chor nicht zumindest in irgendeiner Form präsent ist. Der Chor ist unverzichtbar für den Gesang von Spirituals und Gospels und findet sich oft in dramatischen und lyrischen Szenen in Filmmusik. Der Chor hat auch die Theaterbühne erobert, sei es in Oper, Operette, Musical oder sogar im Schauspiel. Der Chor spendet Trost im Schmerz, wenn ein Requiem gesungen wird, oder drückt spontane Freude bei Hochzeit oder Taufe aus.
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 463244
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 187751
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SSATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 375368
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 587156
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Harfe (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 764117
Kantate zum 1. Weihnachtstag
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233067
Teil 1 des Oratorienfragments "Christus" op. 97 MWV A 26
Urtext Stuttgarter Mendelssohn-Ausgaben
für: Solostimme (Tenor), gemischter Chor (SATTBB), Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 235663
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 764113
Kantaten IV–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 579649
für Sprecher, Soli, Kinderchor und kleines Orchester
Für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Orff-Schulwerk
für: Solostimmen, Sprecher, Kinderchor, Instrumente
Einzelstimme Blockflöte
Artikelnr.: 144976
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 764112
Bärenreiter Urtext
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 764115
Capellchor 1
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 370921
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 587159
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug vokal, Urtextausgabe, Digitalartikel (AODP)
Artikelnr.: 1640415
Kantaten IV–VI
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 579651
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232002
Kantate zum Epiphaniasfest
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 233100
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 370646
Das Weihnachtslied mit deutschem und englischem Text
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1014060
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 370647
Zwölf geistliche Gesänge op. 13 Nr. 7 SWV 426
Evangelienmotette
Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 370648
Kantate zum Sonntag Estomihi
für Solostimmen (SATB), gemischten Chor (SATB), Oboe, Violinen (2), Viola, Basso continuo
möglich!
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 233931
Das Weihnachtslied mit deutschem und englischem Text
für: Frauenchor (SSA), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1014070
Ausgabe in D
Pauken in D/A
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Pauken (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 672157
8. Christkindleins Wiegenlied "O Jesulein zart"
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733346
Weihnachtskantate für Sopran, Frauenchor, Orchester
für: Frauenchor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1043464
(passend zu allen Chorausgaben)
Maritimes Advents- und Weihnachtslied
für: Chor, Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 1558462
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 179361
Pastorella
für: Gemischter Chor (SATB), 2 Violinen, Basso continuo; Glockenspiel [Triangel] ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 777032
5. Der verschwundene Stern "Es stand ein Sternlein" / 6. Wacht auf, ihr schönen Vögelein
für: Frauenchor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747060
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Klavierpartitur
Artikelnr.: 663532
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 187750
Evangelisten-Stimme für einen Solisten oder einstimmigen Chor
Brieger Christnacht 1944
für: Gemischter Chor (SATB), Vorsänger, Streicher, Orgel
Einzelstimme Singstimme
Artikelnr.: 489054
Ein Singspiel zu Weihnachten
für Kinderchor, Klarinette, Viola, Violoncello und Klavier
für: Soli, Sprecher, Kinderchor, Tasteninstrument
Chorstimme
Artikelnr.: 583595
Kantate
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 230244
Christmas Song
Walton Choral
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Streichquartett ad lib.
Einzelstimmen Streicher (1/1/1/1)
Artikelnr.: 770019
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 210168
Kantaten I - VI
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 5 Solostimmen (SSATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 631003
Weihnachtsoratorium
Ausgabe nach dem Erstdruck von 1869
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236158
Weihnachtsoratorium
Ausgabe nach dem Erstdruck von 1869
für: 5 Solostimmen (SMezATB), gemischter Chor (SATB), Streichorchester, Harfe, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 236156
für die heilige Christnacht
für: Soli, gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 371364
Süddeutsche Kirchenmusik des Barock, Band XXXII
Erstdruck
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SABar), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 334675
Böhmische Hirtenmesse
Frei gedichteter Messtext alternativ in deutscher oder tschechischer Sprache
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237201
Kantate zum 27. Sonntag nach Trinitatis
Bärenreiter Urtext
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 370571
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier; Trompete/Zupforchester/Rhythmusgruppe (Akkordeon, Gitarre, Bass, Schlagzeug) ad lib.
Einzelstimme Trompete (solo)
Artikelnr.: 300035
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Kammerorchester, Orgel
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 1355522
Adattamento Facile Per Coro A 4 Voci Con Accompagnamento Di Organo O Pianoforte
für: Gemischter Chor, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 998499
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben