Glauben Sie, dass man sich in der Musik nicht streiten kann? Im Gegenteil, der unendliche „Wettstreit“ ist ein untrennbarer Bestandteil der Musik selbst, sei es zwischen den Instrumenten, innerhalb der Dynamik oder der Phrasierung. In einem Solokonzert wiederum duellieren sich ein hervorragender Solist mit dem begleitenden Orchester. Aber am Ende gewinnen alle! Wie alles begann, erfahren Sie hier! Und hier finden Sie auch eine große Auswahl an Konzertpartituren aus allen historischen Epochen!
Das Wort „Concerto“ leitet sich von dem italienischen Begriff „concertare“ (ringen, streiten) ab. Der Name wurde zunächst für kirchliche Chorkompositionen mit Bassbegleitung verwendet. Erst die italienischen Barockkomponisten Alessandro Stradella, Giuseppe Torelli und Arcangelo Corelli begannen, in der Instrumentalform zu komponieren, die wir heute „concerto grosso“ nennen. Es besteht aus einer kleineren Gruppe von Soloinstrumenten („Concertino“), einem größeren Begleitorchester („Ripieno“) und Basso continuo.
Im Hochbarock erscheinen die ersten Solo-Instrumentalkonzerte mit einer klassischen dreisätzigen Struktur für ein, manchmal aber auch für zwei oder mehr Instrumente. Der Meister dieser Form war zweifellos Antonio Vivaldi, aus dessen Feder bis heute 447 Konzerte überliefert sind, davon 226 für Violine. Vivaldis bekanntestes konzertantes Werk ist das Violinkonzert Vier Jahreszeiten. Ebenso bekannt sind aber auch die konzertanten Werke von J. S. Bach und G. F. Händel.
Auch die Form des Solokonzerts erfreute sich in der Klassik großer Beliebtheit. Alle großen Komponisten, die selbst versierte Klavier- oder andere Instrumentalisten waren, schrieben Solokonzerte vor allem für sich selbst, aber auch für andere virtuose Spieler ihrer Zeit:
In der Romantik widmeten sich fast alle bedeutenden Komponisten der Form des Solokonzerts (oder Doppelkonzerts). Wir haben hier einige Lieblingsstücke ausgewählt:
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: Flöte, Kammerorchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
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für: Klavier, Orchester
Klavierauszug (2 Klaviere)
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Recomposed By Max Richter
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme, online Audio (Playback)
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für: Trompete, Brass Band
Partitur, Stimmen
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per violoncello, archi e cembalo
für: Violoncello, Streicher, Cembalo
Klavierauszug, Solostimme
Artikelnr.: 850872
Euphonium Concerto No 4
für: Euphonium, Brass Band
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1672431
Collection Maurice André
für: Trompete, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 1138108
Zur Aufführung sind zwei Exemplare erforderlich
für: Cembalo, Orchester
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 1558844
Studien-Edition
für: Klavier, Orchester
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 1558761
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