Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 382134
für: Violine, Klavier [Cembalo]
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 401166
für: 2 Violinen
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 419697
"Sonata facile"
Mit frei hinzukomponierter Begleitung eines zweiten Klavieres von Edvard Grieg
Ausgabe nach der Edvard-Grieg-Gesamtausgabe, Band 7
für: 2 Klaviere
Partitur
Artikelnr.: 132128
Band 4: Sonaten 10-12
für: Altblockflöte [Flöte], Basso continuo
Klavierpartitur, 2 Solostimmen
Artikelnr.: 200258
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116552
Ausgabe mit Klavierpartitur, unbezeichneter Spielpartitur (Vc/Bass) und bezeichneter Stimme (Vc)
für: Violoncello, Kontrabass [Klavier]
Klavierpartitur, Spielpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 773563
aus „Der getreue Music-Meister“ (1728)
Musica Rara
für: Oboe, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 279312
K 206-255
Oeuvres complètes pour clavier, volume 5
Le Pupitre 35
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177112
für: 2 Altblockflöten (Duo)
Spielpartitur
Artikelnr.: 200324
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 160098
Band 2
Grüne Reihe Edition Peters
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 359652
Bärenreiter Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 116551
K 1-52
Oeuvres complètes pour clavier, volume 1
Le Pupitre 31
für: Cembalo
Notenbuch
Artikelnr.: 177108
für: Violoncello, Klavier
Artikelnr.: 279352
Nr. 4-7
für: Flöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 359799
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419146
mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 486510
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401122
für: Altblockflöte, Cembalo
Spielpartitur, Stimme
Artikelnr.: 419151
für: Fagott, Violoncello [Basso continuo]
Klavierpartitur, Spielpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 471024
für Violoncello und Klavier
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 214312
(1–44)
für: Cembalo [Klavier]
Notenbuch
Artikelnr.: 265340
Fassung für Violaop. 120
für: Viola, Klavier
Artikelnr.: 613315
et une étude posthume für Violine
Urtext
für: Violine
Notenbuch
Artikelnr.: 107971
DOWANI 3 Tempi Play Along
für: Flöte, Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme, Playback-CD
Artikelnr.: 223807
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 200547
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 401325
für: Sopranblockflöte, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 418905
aus op. 5
für: Altblockflöte, Basso continuo
Partitur, Stimme
Artikelnr.: 166021
Nr. 1-3
Generalbaßaussetzung vom Herausgeber
für: Altblockflöte [Violine], Basso continuo
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 379509
Nach den Quellen herausgegeben, kommentiert und mit Fingersätzen versehen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 261159
für 3 Altblockflöten (Flöten, Violinen)
für: 3 Altblockflöten [Flöten/Violinen]
Spielpartitur
Artikelnr.: 419081
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, 2 Solostimmen (Urtext)
Artikelnr.: 773506
Bearbeitung für Violine und Klavier von Anton Diabelli
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 666119
für: Sopranblockflöte
Notenbuch
Artikelnr.: 279141
für: Fagott, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 166491
Henle Urtext Editions
für: Klarinette, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 582846
Originalmusik für Blockflöte
für: 2 Altblockflöten [Flöten]
Spielpartitur
Artikelnr.: 420879
Sechs Sonaten für Musette, Drehleier, Flöte, Oboe oder Violine und Basso continuo
zugeschrieben Antonio Vivaldi
Bärenreiter Urtext
für: Flöte [Oboe/Violine], Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen (Urtext)
Artikelnr.: 669078
Fassungen 1913 und 1931
Urtext
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 679499
Ausgabe ohne Fingersatz
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 664059
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 491382
Nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
Artikelnr.: 301256
Henle Urtext Editions
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 461232
mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
Artikelnr.: 796412
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 360766
für: 2 Violoncelli
Partitur, 2 Stimmen
Artikelnr.: 404337