Eine der wichtigsten instrumentalen Musikformen ist zweifelsohne die Sonate. Die formale Bedeutung des Begriffs „Sonate“, der sich vom italienischen Wort „sonare“ ableitet („klingen“ oder „spielen“), hat sich im Laufe der Zeit erheblich verändert. Weitere Informationen zur historischen Entwicklung und eine große Auswahl an Noten von Sonaten aus dem Barock und der Klassik finden Sie hier!
Der Begriff „Sonate“ kam in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auf und bezeichnete verschiedene Arten von Instrumentalkompositionen für zwei oder mehr Instrumente. Dies sollte sie von Solostücken für Tasteninstrumente und von Stücken mit Gesang, wie etwa Kantaten, unterscheiden.
Die barocke Sonate unterscheidet sich von der klassischen Sonate vor allem durch die größere Anzahl von Sätzen (vier oder mehr), in denen sich langsame und schnelle Tempi regelmäßig abwechseln. Die Barocksonate wird in zwei Grundtypen unterteilt:
Sonata da camera („Kammersonate“) – sie hat einen leichten Tanzcharakter und ist ein direkter Vorläufer der barocken Tanzsuite.
Sonata da chiesa („Kirchensonate“) – sie ist in der Regel viersätzig und hat einen ernsteren Charakter.
Je nach Größe der Besetzung lassen sich Barocksonaten weiter unterteilen in Solosonaten für ein Instrument (meist Violine) und Basso continuo und Triosonaten für zwei Soloinstrumente und Basso continuo.
Ein bekannter Komponist von Sonaten war der italienische Komponist Arcangelo Corelli (1653 - 1713). Sowohl die Kirchensonaten von Corelli als auch die Kammersonaten von Corelli erfreuen sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Instrumentalisten und Hörern.
An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich allmählich die Sonata da chiesa zu einer Form, die als neapolitanische Ouvertüre bekannt ist, wo der einleitende langsame Satz entfernt wurde. So entstand eine dreisätzige Form, die mit ihrer Struktur der Tempi in den einzelnen Sätzen (schnell-langsam-schnell) zum Vorbild nicht nur für die klassische Sonate, sondern auch für viele andere musikalische Formen wurde.
Der italienische Komponist Domenico Scarlatti (1685 - 1757) trug in dieser Zeit wesentlich zur formalen Etablierung der Sonate bei. Die Sonaten von Scarlatti wurden in der Regel in der sogenannten Altsonatenform komponiert, einer einsätzigen Komposition mit zwei kontrastierenden Themen.
Während der klassischen Periode entwickelte sich die Sonate weiter. Unter dem Begriff „Sonate“ verstand man zu dieser Zeit hauptsächlich Klaviersonaten, oder Sonaten für ein anderes Soloinstrument mit Klavierbegleitung. In ihrer Grundform besteht eine klassische Sonate aus drei (manchmal vier) Sätzen, wobei der erste (schnelle) Satz in der so genannten „Sonatenform“ behandelt wird, der zweite Satz einen langsamen Charakter hat und der dritte Satz in der Regel wieder schnell ist und verschiedene formale Formen annehmen kann.
In einer viersätzigen Sonate wird in der Regel vor dem letzten Satz ein Tanzsatz in Form eines Menuetts oder eines Scherzos eingefügt. Ihre größte Blütezeit erlebte die Sonate im Werk von drei Komponisten der ersten Wiener Schule: Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Beethovens berühmteste Sonate ist zweifelsohne die Mondscheinsonate.
für Altsaxophon und Klavier (Orgel)
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
Noten
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Bb Bass & Klavier (Organ)
für: Tuba (B), Klavier [Orgel]
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für: Euphonium, Klavier [Orgel]
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für: Tuba (Es), Klavier [Orgel]
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für: Tuba (B), Klavier [Orgel]
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für: Viola, Klavier [Orgel]
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für: Violoncello, Klavier [Orgel]
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Mortimer, J.G., arr.
für: Posaune, Klavier [Orgel]
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für: Violoncello, Klavier [Orgel]
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piano (organ)
für: Bassposaune, Klavier [Orgel]
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piano (organ)
für: Altsaxophon, Klavier [Orgel]
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für Tenorsaxophon und Klavier
für: Tenorsaxophon, Klavier [Orgel]
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für: Flöte, Klavier [Orgel]
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für: Viola, Klavier [Orgel]
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Euphonium & Klavier (Organ)
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Eb Horn & Klavier (Organ)
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für: Klarinette, Klavier [Orgel]
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für: Violine, Klavier
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für: Violoncello, Klavier
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op. 29
für: Klavier (Cembalo), Violine (Flöte) und Violoncello
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op. 13/4-6
für: Klavier
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Concerto de' varii stromenti
für: 2–4 Melodieinstrumente, Basso continuo
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Opera Omnia Vol. 25
für: Klavier [Cembalo]
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für: Klavier (Cembalo) und Violine
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für: Cembalo [Klavier]
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für: Tuba, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
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Breitkopf Urtext Edition
für: Flöte, Basso continuo
Partitur, Stimmen (Urtext)
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Breitkopf Urtext Edition
für: Klavier
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Musica Rara (Urtextausgabe)
für: 2 Violinen, Violoncello, Basso continuo
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für: für Flöte,Oboe,Klarinette und Fagott
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Neuausgabe nach Vivaldis Korrekturen
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Basso continuo
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für: Violine, Klavier
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Bärenreiter Urtext
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
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Nach den Quellen herausgegeben und Interpretationshinweise von Bernhard Moosbauer. Aussetzung des Generalbasses von Jochen Reutter
Wiener Urtext Edition
für: Violine, Basso continuo
Klavierpartitur, Stimmen
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Mit der Violoncellofassung der Hornsonate op. 17
Herausgegeben nach den Quellen
Wiener Urtext Edition
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
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für: Barockorchester
Stimmensatz
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für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
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revidierte Ausgabe
für: Violoncello, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme (Urtext)
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für: Violine, Basso continuo
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Artikelnr.: 684455
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für: Fagott [Violoncello], Basso continuo
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Sonaten 4-6
für: Fagott [Violoncello], Basso continuo
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für: Schlagzeug, Klavier
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op. 52 (2014)
Sound Research of Women Composers: Contemporary Music (C 344)
für: Kontrabass, Klavier
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für: Flöte, Basso continuo
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für: Violine, Gitarre
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