Hier finden Sie alle Noten und Klavierauszüge für Stabat Mater Vertonungen und nach dem Plus können Sie mehr Hintergründe über das Stabat Mater erfahren!
Wer der Autor des seit dem 14. Jahrhundert bekannten Reimgebetes „Stabat mater dolorosa“ ist, ist unbekannt. Es reflektiert noch in der Haltung mittelalterlicher Frömmigkeit die Leiden der Gottesmutter im Angesicht des gekreuzigten Sohnes. Es wurde zuerst als Prozessionsgesang, seit dem 15. Jahrhundert in der Messe als Sequenz und im Offizium, aufgeteilt auf die einzelnen Horen, als Hymnus, verwendet, dort besonders am Fest der Sieben Schmerzen Mariens.
Der menschlich nachvollziehbare Inhalt machte den Text sehr beliebt, frühe Vertonungen stammen z. B. von Josquin Desprez. Ende des 16. Jahrhunderts tritt ein mehrchöriger Typus auf, bedeutende Beispiele sind das Stabat mater von Orlando di Lasso oder das von Giovanni Pierluigi da Palestrina, das im 19. Jahrhundert durch eine Bearbeitung von Richard Wagner berühmt wurde.
Die Vertonungen aus dem 18. Jahrhundert sind Legion. Antonio Vivaldi, Emanuele d’Astorga, Antonio Caldara oder Alessandro Scarlatti komponierten über den Text Stücke für die vor allem in Italien verbreiteten Passionsandachten.
Das auch heute noch berühmteste Stabat mater aber stammt von Giovanni Battista Pergolesi, das von Johann Sebastian Bach und später von Johann Adam Hiller mit deutscher Übersetzung bearbeitet wurde. Auch das Stabat mater von Joseph Haydn, ein Werk im konzertant-oratorischen Stil, ist noch von diesem Stück beeinflusst.
Mit Gioacchino Rossini hören wir Werke von opernhaftem Charakter, Franz Liszt integriert Teile des Textes in sein Oratorium Christus. Antonín Dvořák und Charles Gounod bevorzugen die große Besetzung ebenso wie Giuseppe Verdi (im zweiten seiner „Quatro pezzi sacra“). Das Stabat mater von Karol Szymanowski gilt als sein bedeutendstes Werk, auch Francis Poulenc, Arvo Pärt und Krzysztof Penderecki in seiner berühmten Lukaspassion haben sich des Textes angenommen.
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 192186
op. 16
Stimmensatz
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 424411
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610736
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 770892
für: Soli (SSTB), gemischter Chor (SATB) und Orchester
Chorstimme
Artikelnr.: 134856
(1876/77)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SSAATTBB), Orchester
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 343442
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Basso continuo (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 314395
Fassungen von 1767 und 1803
Haydn Gesamtausgabe XXII, Band 1
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 314393
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 309615
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355520
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 476135
op. 16
Einzelstimme Vl. 1
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424412
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424357
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
für: Singstimmen (SS), Orchester (2 Violen, 2 Violoncelli, Kontrabass / Orgel) (1. Fassung) / Soli (SS), Orgel (2. Fassung)ngstimmen
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 424355
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 238145
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 613040
für Soli, gemischten Chor, 2 Oboen (Englischhörner), Streicher und Bc Hob. XXbis
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 668237
Opera completa per canto e pianoforte
für: Singstimme, Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 817486
für Soli, gemischten Chor, 2 Oboen (Englischhörner), Streicher und Bc Hob. XXbis
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 668236
für: 2 Solostimmen (SA), Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 745264
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Artikelnr.: 366393
für Soli, gemischten Chor, 2 Oboen (Englischhörner), Streicher und Bc Hob. XXbis
Urtext
Komplettes Orchestermaterial (kostengünstiger Setpreis)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 668502
für: Singstimme (Alt), Streichquartett [Streichorchester]
Klavierauszug
Artikelnr.: 649841
Mixed Choir with Organ and B.C.
für: Gemischter Chor, Orgel
Klavierauszug
Artikelnr.: 331007
für: gemischter Chor und Männerchor, Soli (SATB) und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 469435
op. 58
für: 4 Soli, gemischter Chor und Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 356926
Klavierauszug
Artikelnr.: 120614
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher
Partitur
Artikelnr.: 772614
für: 3 Singstimmen (Sopran, Countertenor [Alt], Tenor), Violine, Viola, Violoncello
Stimmensatz
Artikelnr.: 158462
für: für Alt, Streicher und Orgel (Cembalo)
Taschenpartitur
Artikelnr.: 137796
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 162019
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 237919
für: 10 Singstimmen (SSSSAATTBB) [Gemischter Chor (SSSSAATTBB)], Basso continuo
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 1678326
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB) a cappella
Singpartitur
Artikelnr.: 459631
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Flöte 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610742
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610739
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610738
für: 2 Singstimmen (SA), Streichorchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 428882
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 426081
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 285866
Ricordi Vocal Score Series
für: Singstimme (Alt), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 695141
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 471247
für vier Blockflöten (AAAB)
Flautando Edition
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Artikelnr.: 671993
für: 10 Singstimmen (SSSSAATTBB) [Gemischter Chor (SSSSAATTBB)], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 236207
Bearbeitet für Frauenchor SMezA
für: Frauenchor (SMezA), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 614005
Vocal Score
für: Frauenchor (SA), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 317709
Orgel
für: SOLOGESANG (INCL. MEHRERE SOLOSTIMMEN) EINE SINGSTIMME SINGSTIMME MIT TASTENINSTRUMENT
Artikelnr.: 229298
2. Fassung: Bearbeitung für Soli SS und hohe Streicher 2 Vl, Va, Vc, Cb
Klavierauszug
Artikelnr.: 346561