Hier finden Sie alle Noten und Klavierauszüge für Stabat Mater Vertonungen und nach dem Plus können Sie mehr Hintergründe über das Stabat Mater erfahren!
Wer der Autor des seit dem 14. Jahrhundert bekannten Reimgebetes „Stabat mater dolorosa“ ist, ist unbekannt. Es reflektiert noch in der Haltung mittelalterlicher Frömmigkeit die Leiden der Gottesmutter im Angesicht des gekreuzigten Sohnes. Es wurde zuerst als Prozessionsgesang, seit dem 15. Jahrhundert in der Messe als Sequenz und im Offizium, aufgeteilt auf die einzelnen Horen, als Hymnus, verwendet, dort besonders am Fest der Sieben Schmerzen Mariens.
Der menschlich nachvollziehbare Inhalt machte den Text sehr beliebt, frühe Vertonungen stammen z. B. von Josquin Desprez. Ende des 16. Jahrhunderts tritt ein mehrchöriger Typus auf, bedeutende Beispiele sind das Stabat mater von Orlando di Lasso oder das von Giovanni Pierluigi da Palestrina, das im 19. Jahrhundert durch eine Bearbeitung von Richard Wagner berühmt wurde.
Die Vertonungen aus dem 18. Jahrhundert sind Legion. Antonio Vivaldi, Emanuele d’Astorga, Antonio Caldara oder Alessandro Scarlatti komponierten über den Text Stücke für die vor allem in Italien verbreiteten Passionsandachten.
Das auch heute noch berühmteste Stabat mater aber stammt von Giovanni Battista Pergolesi, das von Johann Sebastian Bach und später von Johann Adam Hiller mit deutscher Übersetzung bearbeitet wurde. Auch das Stabat mater von Joseph Haydn, ein Werk im konzertant-oratorischen Stil, ist noch von diesem Stück beeinflusst.
Mit Gioacchino Rossini hören wir Werke von opernhaftem Charakter, Franz Liszt integriert Teile des Textes in sein Oratorium Christus. Antonín Dvořák und Charles Gounod bevorzugen die große Besetzung ebenso wie Giuseppe Verdi (im zweiten seiner „Quatro pezzi sacra“). Das Stabat mater von Karol Szymanowski gilt als sein bedeutendstes Werk, auch Francis Poulenc, Arvo Pärt und Krzysztof Penderecki in seiner berühmten Lukaspassion haben sich des Textes angenommen.
a tre voci in canone
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 5881
für: 2 Solostimmen (SA), gemischter Chor (SATB), Streicher, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1355518
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 218574
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 218573
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 161068
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 466283
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 218571
für: 2 Solostimmen (SA), Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 745264
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Fagott (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610739
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Oboe 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610741
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 161758
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Posaune 1, 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 745808
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 151792
Bärenreiter Urtext
für: 2 Singstimmen (SA), Streicher, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 161203
für Sopran, Alt, Streicher und Basso continuo
Breitkopf Urtext
für: 2 Singstimmen (SA) [Frauenchor], Streicher, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 218572
für: 2 Solostimmen (SBar), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 850499
per Soprano, Contralto, 2 Violini e Basso Continuo
Musica Sacra 7
für: 2 Singstimmen (SA), 2 Violinen, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 680113
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Viola
Artikelnr.: 726635
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 748197
Edition Schott
für: Sopran solo, gemischter Chor (SATB) und Streichorchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 736062
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770907
ChaB 50
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 685619
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 216872
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770904
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: Gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 237916
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770905
Wiener Fassung
1736/ 1800/ 1843
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 770906
Klavierauszug
Urtext der Neuen Schubert-Ausgabe
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier [Orgel]
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 684972
Für acht Frauenstimmen
für: Frauenchor (8-stimmig) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 276797
Vocal Score
für: Frauenchor (SA), Klavier
Klavierauszug
Artikelnr.: 317709
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610737
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Viola (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610736
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violoncello (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610735
für: Solostimmen, gemischter Chor, Orchester, Orgel
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1610738
für: Frauenchor (SA) mit Soli (SA), Streichorchester und Cembalo (Orgel)
Einzelstimme Cembalo (Orgel)
Artikelnr.: 741311
Eulenburg Studienpartituren
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Taschenpartitur
Artikelnr.: 743440
Jesus Christus schwebt am Kreuze
Urtext Stuttgarter Schubert-Ausgaben
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 685376
Eines der ergreifenden späten Kirchenwerke des gefeierten Opernkomponisten
für: 4 Solostimmen (SSTB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 238142
für Sopran, gemischter Chor und Streichorchester
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher
Klavierauszug
Artikelnr.: 1658556
für Sopran, gemischter Chor und Streichorchester
für: Solostimme (Sopran), gemischter Chor (SATB), Streicher
Klavierauszug
Artikelnr.: 679268
für: Gemischter Chor (SATB), Violoncello
Einzelstimme Violoncello solo
Artikelnr.: 339203
Orgel
für: SOLOGESANG (INCL. MEHRERE SOLOSTIMMEN) EINE SINGSTIMME SINGSTIMME MIT TASTENINSTRUMENT
Artikelnr.: 229298
für vier Blockflöten (AAAB)
Flautando Edition
für: 4 Blockflöten (Quartett)
Artikelnr.: 671993
verwendbar für die Originalfassung und für die Fassung mit Kammerorchester
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 678617
édition bon(n)orgue 121
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 1160564
für Orgel
für: Orgel
Notenbuch
Artikelnr.: 668205
für gemischten Chor a cappella
Das Singwerk
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 380328
für Sopran, gemischten Chor und Orchester (Orgel / Klavier)
Erich Leinsdorf und dem Berkshire Music Centre gewidmet
Klavierauszug
Artikelnr.: 381930
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben