Durch die Erfahrung des Zweiten Weltkriegs und die Menschheitsverbrechen des Faschismus war der jungen Komponistengeneration nach 1945 auch die Musikgeschichte verdächtig geworden. Aus dem Gefühl einer „Tabula rasa“ entwickelten sich unterschiedlichste kompositorische Strömungen. Entdecken Sie alle Noten und Partituren dieser aufregenden musikalischen Epoche und erfahren Sie in einem grundlegenden Überblick mehr über die neuen künstlerischen Ideen nach 1945!
In der seriellen Kompositionsweise wird die Idee der Zwölftontechnik verabsolutiert. Nicht nur die Tonhöhen, sondern alle musikalischen „Parameter“ – Dauern, Dynamik, Klangfarben – werden in Reihen vorgeordnet. Die Darmstädter „Ferienkurse“ wurden nach 1948 für ein knappes Jahrzehnt zum Zentrum dieser Musik. Trotzdem die serielle Musik eine starke rationale Komponente hat, auf Mathematik und Logik beruht, brachte sie doch hoch emotionale Werke, wie etwa Il Canto sospeso von Luigi Nono hervor.
Mit der Entwicklung der technischen Möglichkeiten halten elektronische Instrumente (bzw. die elektronische Verarbeitung von realen Klängen) Einzug in die Musik. Das erste elektronische Musikstudio wurde 1951 in Köln unter der Leitung von Herbert Eimert gegründet. Andere wichtige Komponisten waren Edgar Varese, Karlheinz Stockhausen, Ernst Krenek, Maurice Kagel, Luciano Berio und Iannis Xenakis, der auch Assistent des Architekten Le Corbusier war.
Der Name dieser Bewegung leitet sich von dem lateinischen Wort „alea“ ab – also ein Würfel, dessen Wurf zu zufälligen Ergebnissen führt. Die Aleatorik ist eine Kompositionstechnik, bei der ein Teil des Reproduktionsprozesses eines Werkes dem Zufall überlassen wird. Der Vater dieses Kompositionsprinzips ist der amerikanische Komponist John Cage, während sich die Europäer an diesem Stil orientierten, insbesondere K. Stockhausen, P. Boulez, W. Lutosławski und viele andere.
Klangflächen–Kompositionen erzeugen in ganz neuer Weise Sinnlichkeit und Emotionalität. Sie verwendet meist lang anhaltende Klanglandschaften, die dem Hörer genügend Zeit geben, die Musik zu erkennen und zu erleben. Zu den wichtigsten Kompositionen gehören Atmosphères und Lontano von György Ligeti. Weitere Werke dieser Art schufen Luigi Nono, Krzysztof Penderecki, Iannis Xenakis und andere.
Mit einiger Verspätung kam auch die Minimal Music aus den USA nach Europa und versuchte, durch einfache musikalische Primärstrukturen wie großräumige Klangflächen ohne starke Kontraste oder dramatische Wechsel Unmittelbarkeit zu erreichen. Die Pioniere dieser Musik waren in den 1960er Jahren die amerikanischen Komponisten Le Monte Young, John Adams, Terry Riley, Steve Reich und Philip Glass. In Europa folgten ihnen Henryk Górecki und Arvo Pärt.
1. Morgenlied "Die Sterne sind erblichen"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 737934
5. Mit Lust tret ich in diesen Tanz (16 Jh.)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 736209
(Das rheinische Tantum Ergo)
für: gemischter Chor unisono und Orgel / Blasorchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 740087
(Volkslied, 15. Jahrhundert)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751805
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751560
"Hohe, feierliche Nacht"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751729
4. Alter Spruch "Ich leb und weiß nit wie lang"
für: Gemischter Chor (SSAATTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751841
für: Singstimme, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 779786
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733262
8. Christkindleins Wiegenlied "O Jesulein zart"
für: Frauenchor (SSAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733346
aus dem Märchen für Musik "Pollicino"
für: Orchester
Einzelstimme Bassblockflöte
Artikelnr.: 783718
aus dem Orff-Schulwerk
für: Frauenchor [Kinderchor] (SSAA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 746991
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen oder chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden.
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 2
Artikelnr.: 731273
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen oder chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden.
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 743721
"Und als ich in das Baurhaus kam"
für: gemischter Chor (SATB) und Instrumente (ad libitum)
Partitur
Artikelnr.: 740082
Nr. 1 aus: Idegen földön
für: Frauenchor (SMezA) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 731009
5. Dans la maison de doleur
für: Frauenchor (SSSAAA) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751719
aus dem Märchen für Musik "Pollicino"
für: Orchester
Einzelstimme Klavier
Artikelnr.: 783707
aus dem Märchen für Musik "Pollicino"
für: Orchester
Einzelstimme Baßkrummhorn
Artikelnr.: 783709
für: Fagott, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 792054
5. Swel man ein guot Wip hat
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751790
aus "Catulli Carmina"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746824
für: Fagott, Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 792051
Es steht ein Lind in jenem Tal / Ich fahr dahin
für: Gemischter Chor (SABar) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733299
für: Orchester
Einzelstimme Posaune
Artikelnr.: 784896
Chorzyklus
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 738915
3. Stadturlaub "Ich hab mein Käppi in den Spind getan"
für: Gemischter Chor (SSATBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 747031
1. Haus-Segen "Nun ist ein Haus neu aufgerichtet"
für: Männerchor (6-stimmig)
Chorpartitur
Artikelnr.: 737581
1. Geistliches Lied "Der Mensch lebt und bestehet"
für: Gemischter Chor (SSAATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751838
5. Zu Bethlehem geboren
für: Männerchor (TTBB) und Kinderchor (SMez) oder Frauenchor (SA)
Chorpartitur
Artikelnr.: 751968
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742684
"Nun steht Onkel Sam noch an der Spitze der Welt"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751788
2. Es taget vor dem Walde (15 Jh.)
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 733374
3. Morgen "So oft die Sonne aufersteht"
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 742692
Spielmusik für 3 Violinen zur solistischen oder chorischen Verwendung im Unterricht unter Berücksichtigung der verschiedenen Lehrmethoden.
für: 3 Violinen
Einzelstimme Violine 1
Artikelnr.: 754070
aus dem "Gloria" für gemischten Chor, Sopran-Solo und Orchester
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740388
aus dem Märchen für Musik "Pollicino"
für: Orchester
Einzelstimme Harmonium / E-Orgel
Artikelnr.: 783706
1. Oft in der stillen Nacht
für: Männerchor (TTBB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 746988
für: Streichorchester
Einzelstimme Violoncello/Kontrabass
Artikelnr.: 784683
für: Streichorchester
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 783628
nach rumänischen Volksliedern
für: Schulorchester
Einzelstimme Violine 3
Artikelnr.: 783757
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 740874
3. Art lässt nicht von Art "Ein Wolf, den Südenangst bewog"
für: gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751779
Northumbrian Folksong
für: Kinderchor (Mez) und 3 Blockflöten (SSA)
Einzelstimme Sopranblockflöte 2
Artikelnr.: 748839
für: Streichorchester, Schlagzeug
Einzelstimme Violoncello
Artikelnr.: 783939
4. Vögel Abschied "Ade, ihr Felsenhallen"
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751744
"Die Schatten nachts umwerben still die Stunde"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 751797
Edition Schott
für: Klavier
Einzelausgabe
Artikelnr.: 783497