Stöbern Sie in allen geistlichen und nicht-geistlichen Kompositionen und Opern von „Divino Claudio“ und erfahren Sie mehr über das Leben des vielleicht bekanntesten „Komponisten der Zeit vor Bach“. Alle Noten von Claudio Monteverdi finden Sie hier!
Claudio Monteverdi wurde 1567 in Cremona geboren, dem Jahr, in dem Giovanni Pierluigi da Palestrinadie „Missa papae Marcelli“ veröffentlichte, ein Beispiel für den von der Kirche geforderten strengen Stil. Monteverdi war ein „Schüler“ von Marc’Antonio Ingegneri, dem Chorleiter des Doms von Cremona. Seine kompositorische Begabung zeigte sich bald: Mit 15 Jahren veröffentlichte er die „Sacrae cantiunculae“ (Kompositionen für drei Stimmen), mit 16 die „Madrigali spirituali“ und mit 17 die „Canzonette“. Im Alter von 22 Jahren wechselte er als Bratschist an den Hof von Mantua und war ab 1603 Maestro di cappella, während er von 1613 bis zu seinem Tod (1643) die gleiche Position im Markusdom in Venedig innehatte.
Schon im „Ersten Madrigalbuch“ (1587) finden wir harmonische und melodische Elemente, die mit der Tradition brechen, aber es ist vor allem das „Fünfte Madrigalbuch“ (1605), das den epochalen Übergang zwischen Renaissance und Barock markiert. In seinen harmonisch-melodischen Experimenten prägte Monteverdi den stile concitato, wie in dem berühmten „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624).
Divino Claudio, wie Claudio Monteverdi in Italien gerne genannt wird, ist jedoch vor allem als Erfinder des musikalischen Melodramas bekannt. Obwohl er mindestens 18 Opern schrieb, sind nur das „Lamento d’Arianna’ aus „L’Arianna“ (1608), „Il ritorno d’Ulisse in patria“ (1640), die „Incoronazione di Poppea“ (1643) und vor allem „L’Orfeo“ (1607) erhalten geblieben.
Die „Fabel in Musik“, die dem Mythos von Orpheus und Eurydike gewidmet ist, wird als das erste Werk der Musikgeschichte bezeichnet, und es ist die gleiche Geschichte selbst, die eine Ära beendet, nämlich mit der „Orpheus“ von Gluck. Orpheus ist laut Claudio Toscani „der erste wirkliche Protagonist in der Geschichte des modernen Musiktheaters“ und mit ihm hat die Geschichte der Oper ihren wahren Anfang genommen.
Die musikalische Moderne hat der Figur und den Kompositionen von Monteverdi viel Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere Malipiero gab er die Veröffentlichung der Opera omnia heraus, um „die Werke eines der wahren Genies Italiens zu verbreiten“ und „einmal mehr zu zeigen, wie große Manifestationen der Kunst immer modern bleiben“.
In Cremona findet alljährlich das Monteverdi Festival statt. Hier befindet sich auch die Fondazione Claudio Monteverdi, die sich der kritischen Edition seiner Werke widmet.
Am Grab von Claudio Monteverdi in der Basilica dei Frari di Venezia wird immer eine frische Rose niedergelegt.
Amor Lamento Della Ninfa
für: 4-Part Choir
Chorpartitur
Artikelnr.: 992585
Il ritorno d'Ulisse in Patria
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 755626
Il ritorno d'Ulisse in Patria
für: Singstimme (Tenor), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 725664
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 624972
L'incoronazione di Poppea
für: Singstimme (Alt/Mezzosopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 743785
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 873368
BÄRENREITER URTEXT
für: Soprane solo (2), Alt solo (Alte solo (2)), Tenöre solo (3), Bässe solo (2), Gemischter Chor:SSATTB, Gemischte Chöre (2):SATTB, Zink (3), Violinen (3), Violen (3), Cello, Kontrabass, Flöten (2), Blockflöten (2), Posaunen (3), Bass-Posaune (tief), (Orgel, Basso continuo)
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 614410
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 878803
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 874143
Sätze in hohen Schlüsseln
BÄRENREITER URTEXT
für: Soprane solo (2), Alt solo (Alte solo (2)), Tenöre solo (3), Bässe solo (2), Gemischter Chor:SSATTB, Gemischte Chöre (2):SATTB, Zink (3), Violinen (3), Violen (3), Cello, Kontrabass, Flöten (2), Blockflöten (2), Posaunen (3), Bass-Posaune (tief), (Orgel, Basso continuo)
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 873109
BÄRENREITER URTEXT
für: Cello, Kontrabass
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 876110
BÄRENREITER URTEXT
für: Basso continuo (Bassus Generalis)
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 878596
BÄRENREITER URTEXT
für: 1. Flöte, 2. Flöte, 1. Zink (3. Zink), 2. Zink (3. Zink), 1. Posaune, 2. Posaune, 3. Posaune, Bass-Posaune (tief)
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 882275
BÄRENREITER URTEXT
für: 3. Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 879186
BÄRENREITER URTEXT
für: 2. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 875716
BÄRENREITER URTEXT
für: 3. Violine
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 870481
L'incoronazione di Poppea
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 733514
für: SSATTB Singstimmen und Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629451
für: SSATTB Singstimmen und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1204146
für: SSATTB Singstimmen und Basso continuo
Dirigierpartitur
Artikelnr.: 1585046
Madrigali amorosi
Partitur
Artikelnr.: 549793
Madrigali guerrieri
Partitur
Artikelnr.: 549815
für: Chor
Artikelnr.: 1629448
für: Chor
Artikelnr.: 1629496
für: Chor
Artikelnr.: 613638
für: Chor
Artikelnr.: 1629727
Partitur
Artikelnr.: 549807
Gegenwartsmusik
für: Soli [SAATB] and Ensemble
Partitur
Artikelnr.: 983439
Gegenwartsmusik
für: Soli [SAATB] and Piano
Partitur
Artikelnr.: 983696
Libera Trascrizione Per Orchestra Della Toccata Da 'L'Orfeo (2009)
für: Sinfonieorchester
Partitur
Artikelnr.: 1548275
National-Emerson Fred Bock
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1003198
Partitur
Artikelnr.: 553305
Partitur
Artikelnr.: 549869
Partitur
Artikelnr.: 446258
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 740344
Madrigali amorosi
Partitur
Artikelnr.: 366530
Partitur
Artikelnr.: 446347
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Notenbuch
Artikelnr.: 760668
1.4 Ahi, che pur non risponde! (Lamento d’Arianna - Quarta parte)
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629686
1. Non si levav’ancor l’alba novella - Prima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629649
8. Vattene pur, crudel, con quella pace - Prima parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629537
20. Ardi o gela a tua voglia - Risposta
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629529
4. Ecco, Silvio, colei che in odio hai tanto - Prima parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629517
from Madrigali. Libro VI, Venezia 1614
für: 5 Gesang (SSATB) und Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1629390
10. Almo divino raggio - Seconda parte
für: SSATB Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629766
1.3 Dove, dove è la fede (Lamento d’Arianna - Terza parte)
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629659
15. Troppo ben può questo tiranno Amore!
für: SAATB Chor und Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629639
11. Ma tu, più che mai dura - Terza e ultima parte
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1629605
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben