Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231854
Der Schwanengesang – No. 9
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161068
Schwanengesang No. 4
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1161050
Psalm 150. Aus Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB/SSAB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160961
SWV 153 & SWV 159
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160930
Geistliche Musik
für: SSATB with SATBarB Soli
Partitur
Artikelnr.: 937038
für: 5 Trombones
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 829855
Psalm 103
aus "Psalmen Davids"
für: 1. Favoritchor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 877763
Psalm 103
aus "Psalmen Davids"
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 873129
Psalm 6
aus "Psalmen Davids"
für: Orgel
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 877048
Oster-Oratorium
für: Gamben (2), Viola
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 883289
Geistliche Chor-Music 1648, Nr. 5, SWV 373
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160950
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 309738
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1161077
Cantiones Sacrae – No. 33, 34, 35 (SWV 85, 86, 87)
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1161007
SWV 455
g-dorisch
für: Favoritchor (SSATTB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160902
Motette
SWV 277
für: Gemischter Chor (SSATTB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160899
Motette
für: Gemischter Chor (SATB), Zink [Violine], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1136704
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 1136637
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1106003
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1106002
aus: Cantiones sacrae
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043337
für: Gemischter Chor (SATTB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309734
Psalmkonzert
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATB), Basso continuo, [2 Cornettini (2 Violinen), 4 Posaunen, Instr. colla parte SSATB]
Partitur
Artikelnr.: 423743
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 423730
Geistliches Konzert
für: Fagott
Notenbuch
Artikelnr.: 232107
Geistliches Konzert
für: Favoritchor (SSAATB), Orchester, Orgel; Solist (Tenor) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232098
Geistliches Konzert
für: Frauenchor (Favoritchor SSS), Kontrabass, Orgel, [Instr. colla parte SMezAB, 4 Instr]
Partitur
Artikelnr.: 232030
Deutsches Nunc dimittis
SWV 432 – 1657
für: Gemischter Chor (SSATTB) [6 Singstimmen]; Basso continuo ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232026
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231997
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231939
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231927
Psalm-Konzert aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
ab 50 Ex.: 5%, ab 100Ex. : 10%
für: Gemischter Chor (SSB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur (ohne Umschlag)
Artikelnr.: 231872
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231851
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231840
aus: Psalmen Davids
Motette
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231738
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSABar/TTBarB), Kontrabass, Orgel, [8 Instr]
Partitur
Artikelnr.: 231720
aus: Psalmen Davids
Psalmmotette
für: Gemischter Chor (SMezABar / ATTB), Kontrabass, Orgel, [8 Instr.]
Partitur
Artikelnr.: 231717
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231710
aus: Symphoniae Sacrae III
für: ST
Stimmensatz
Artikelnr.: 493777
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 425139
dorisch
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 499014
Heft 10: "Ich hab mein Sach Gott heimgestellt"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 695314
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilands Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Johannes
Fassung mit Orgel- oder Klavierbegleitung von Arnold Mendelssohn
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orgel [Klavier]
Partitur
Artikelnr.: 675867
Historia des Leidens und Sterbens unsers Herrn und Heilandes Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Lukas
für: 2 Solostimmen (TB), gemischter Chor (SATB)
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114774
22 Konzerte für drei und vier Singstimmen mit Basso continuo
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 11
für: 1–4 Singstimmen, Basso continuo
Partitur (Hardcover, Urtext)
Artikelnr.: 116031
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 627298
Eulenburg Studienpartituren
für: SOLI (SSSATTBARB) GCH 4 BASS-VDG ORG
Taschenpartitur
Artikelnr.: 392173
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben