Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
SWV 288 (op. 8 Nr. 7); aus: Kleine geistliche Konzerte I
Partitur
für: 2 Singstimmen (SA), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423318
für: Frauenchor (SA), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 278138
für gem Chor a cappella (Instrumente ad lib)
für: CHORMUSIK GEMISCHTER CHOR A CAPPELLA GEISTLICH ALBEN
Artikelnr.: 119409
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 632125
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231970
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231965
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231964
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231949
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSATTB), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 231947
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231712
aus: Psalmen Davids, mixolydisch (1619)
Fav SATB/SATB, Bass and Organ, [Cap SSMsB/SSMsB, 8 Instr]
für: 2 gemischte Chöre (Fav. SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 2 gemischte Chöre (Cap. SSMsB, SSMsB), 8 Melodieinstrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231711
aus: Cantiones Sacrae
für: Gemischter Chor (SATB); Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 170316
Der reiche Mann und der arme Lazarus. Evangeliendialog
Evangeliendialog
für: 5 Singstimmen (SSATB), Orchester (2 Flöten, 2 Violinen, Kontrabass, Orgel)
Partitur
Artikelnr.: 232129
Favoritchor/Orgel(Bc)
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo [Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 628926
Motette Nr. 29 aus "Cantiones sacrae 1625"
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115193
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (Favoritchor SSATB), Basso continuo, [2 Cornettini (2 Violinen), 4 Posaunen, Instr. colla parte SSATB]
Stimmensatz
Artikelnr.: 423914
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 674154
aus: Kleine geistliche Konzerte II, op. 9 Nr. 10
mit singbarer englischer Übersetzung
für: 2 Singstimmen (ST), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 175147
für: 2 Trompeten, Horn, 2 Posaunen (Quintett)
Artikelnr.: 417795
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 636745
für gemischten Chor
Geistliche Chormusik 2/3
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309761
Schlußchor der Matthäus-Passion
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 309609
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 232183
Auferstehungshistorie, Opus 3, für sechs bis acht Stimmen mit Generalbass (Gesamtausgabe)
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Partitur, Leineneinband
Artikelnr.: 232181
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232179
Mehrfaches latenisches Konzert
Komposition von Anon., durch Bruno Grusnick Schütz zugewiesen
für: Favoritchor (SSATB), Orchester; Kapellchor (SATB) ad lib.
Notenbuch
Artikelnr.: 232158
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 232086
Psalmkonzert
Einzelstimme Posaune 1
Artikelnr.: 232059
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232047
Einzelstimme(n)
Artikelnr.: 232045
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232020
aus: Symphoniae Sacrae III
Violoncello, Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231944
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (Favoritchor SMezTTB, 2 Violinen, Kontrabass, Orgel, [Instr. colla parte SATB, 4 Instr]
Partitur
Artikelnr.: 231932
aus: Symphoniae Sacrae III
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231929
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231922
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Notenbuch
Artikelnr.: 231917
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 231912
Die Flucht nach Ägypten. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231895
aus: Symphoniae Sacrae I
SWV 269
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (Bass), 4 Posaunen [2 Violinen, 2 Posaunen], Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 231788
aus: Psalmen Davids
Konzert
für: Favoritchor (AT), Kapellchor (SSATB), Orchester
Chorpartitur
Artikelnr.: 231773
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231740
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231725
Psalmen Davids 1619, op. 2/4 (SWV 25)
Psalm-Konzert für zwei Favorit-Chöre (SATB/SATB) und Basso continuo
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231709
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 662784
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Kontrabass (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 647623
Stuttgarter Schuetz Ausgabe
für: Gemischter Chor (SSATB), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 613082
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231847
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: Gemischter Chor (SMezABar / ATTB), Kontrabass, Orgel, [8 Instr.]
Partitur
Artikelnr.: 231718