Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 674147
aus: Kleine geistliche Konzerte I
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231800
aus: Psalmen Davids
für: Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160697
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 1160867
aus: Psalmen Davids
für: Basso continuo
Instrumentalstimme 4 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160700
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1106001
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231975
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor a cappella
Violine 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 231974
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 674146
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 674148
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 5
Artikelnr.: 762161
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 2 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499016
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 762160
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 762158
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 7
Artikelnr.: 762163
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 762142
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 4 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499018
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 762159
aus: Geistliche Chormusik SWV 394
Mit singbarer englischer Übersetzung
für: Favoritchor (SSATTBB), Basso continuo; 7 Instrumente (colla parte) ad lib.
Einzelstimme 6
Artikelnr.: 762162
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 3 (Chor 1)
Artikelnr.: 1043341
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 231781
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 3 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499017
Historia der Auferstehung Jesu Christi SWV 50
Stuttgarter Schütz – Ausgabe
Urtext
für: Favoritchor (SSSATTBarB), gemischter Chor (SATB), 4 Viole da gamba, Basso continuo [Orgel]
Viola da gamba 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 499015
Deutsches Magnificat
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1043343
Psalm 8 aus "Psalmen Davids"
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo (Orgel)
Artikelnr.: 461880
E Phrygian - SWV 461
für: Orgel
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1161100
Stuttgarter Schütz-Gesamtausgabe, Band 12
29 Motetten für 5 bis 7 Stimmen und Generalbass (SWV 369–397)
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 686813
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 642139
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SSATB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme 4
Artikelnr.: 1160871
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATTB) a cappella
Einzelstimme 6
Artikelnr.: 1160864
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160805
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160706
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Instrumentalstimme 3 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160690
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160667
Lobsinget Gott, dem Herrn
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1160665
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160516
Musikalische Exequien III SWV 281
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Basso continuo; 8 Instrumente (colla parte) ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1160510
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 1 (Chor 2)
Artikelnr.: 1136816
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136705
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 3
Artikelnr.: 1136683
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 1
Artikelnr.: 1136682
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 5
Artikelnr.: 1136681
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Einzelstimme 2
Artikelnr.: 1136680
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezATBB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Instrumentalstimme 2 (Chor 1)
Artikelnr.: 1136636
Herr, wenn ich dich nur habe
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB); 8 Melodieinstrumente (colla parte), Basso continuo ad lib.
Instrumentalstimme 4 (Chor 2)
Artikelnr.: 1121071
aus: Symphoniae Sacrae I
für: Singstimme (Bass), 2 Violinen, Basso continuo
Violine 1 (Orchesterstimme)
Artikelnr.: 1317243
Die deutsche Litanei
Komposition von Anon., durch Bruno Grusnick Schütz zugeschrieben
für: Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 232154
Psalm 24
für: Favoritchor (SATB), Kontrabass, Orgel; 3 Kapellchöre (SATB, SATB, SSATTB) ad lib.
Einzelstimme Posaune 2
Artikelnr.: 232126
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben