Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 676718
aus: Psalmen Davids
Psalmkonzert
für: ST SET CPLT (9)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231721
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Einzelstimme Orgel
Artikelnr.: 1543941
aus: Psalmen Davids II
für: Chor SSTT, TTBB, Capellchor SSATB, Trompeten (5), Posaunen (3), Pauke, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1586522
für Trompete (C/B) und Orgel
für: Trompete (C/B), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 418116
für: Gemischter Chor (SATBB); 5 Instrumente colla parte ad lib.
Partitur (Spiralbindung)
Artikelnr.: 778651
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SMezTTBarB), Orchester; 2 Kapellchöre (SATB, SATB) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231965
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232083
aus: Psalmen Davids
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231741
aus: Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken (Opus ultimum)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orgeln; 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232146
SWV 448
Stimmensatz
Stimmensatz
Artikelnr.: 232043
Eine musikpsychoanalytische Studie
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 486367
für: Soli, gemischter Chor (SSATTB), Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 114658
Psalm 136
aus "Psalmen Davids"
für: Capellchor (SSATB), 1. Favoritchor (SSTT), 2. Favoritchor (Tenor, Alt, Posaunen (3)), Trompeten (3), Pauke, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 115093
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Favoritchor (SATB), 2 Kapellchöre (SATB/SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 232085
aus: Symphonia sacrae II
SWV 344
für: Singstimme (Sopran), 2 Melodieinstrumente, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1549563
für: Blechbläserquintett
Noten
Artikelnr.: 1265736
Komposition für 2 Instrumentalchöre, Favoritchor, 2 Capellchöre ad lib. und Basso continuo
für: Gemischte Chöre (3), Orchester
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 116316
aus: Psalmen Davids
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 696259
für: Cello, B, Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 872008
für: Singstimme, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 260878
aus: Psalmen Davids
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336790
Passionsmusik
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgabe
für: Favoritchor (SATTB), Orchester; Kapellchor (SATTB) ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 232135
Begräbnismusik in drei Teilen für Singstimmen und Basso continuo
Stuttgarter Schütz-Ausgabe Urtext
für: 8 Singstimmen (SSAATTBB), Orgel, Bass; gemischter Chor (SSATTB), 6 Melodieinstrumente colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 423286
aus: Psalmen Davids II. Rekonstruktion
für: 2 Gemischte Chöre (SSTTTTBB, SSATB), 5 Trompeten, 3 Posaunen, Pauken, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 636745
Motette zu sechs Stimmen aus der 'Geistlichen Chor-Music' (1648)
für: Variables Ensemble (6-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1479661
Music for Brass (Robert King)
für: Voice, 4 Trombones and Organ
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 818621
für: Singstimme, Basso continuo
Singpartitur, Stimme, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 459165
O Primavera
für: Blechbläserquintett
Noten
Artikelnr.: 597109
Heft 10: "Ich hab mein Sach Gott heimgestellt"
für: Gemischter Chor (SSATB), Basso continuo
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 695314
Motette zu sechs Stimmen aus 'Geistliche Chor-Music (1648)'
für: Variables Ensemble (6-stimmig)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1479660
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 231914
aus: Psalmen Davids
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Kontrabass, Orgel [Kapellchor SATB, 8 Melodieinstrumente]
Stimmensatz
Artikelnr.: 231728
vierchöriges geistliches Konzert
für: 4 gemischte Chöre, Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 232178
Symphonia sacrae II
für: Singstimme (hoch), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 778375
Auferstehungshistorie
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336786
aus: Symphoniae sacrae II op. 10/16
SWV 356
für: 2 Singstimmen (SS/TT), 2 Violinen, Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1543993
aus: Psalmen Davids
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160921
Die sechs- und siebenstimmigen Motetten, Nr. 13-29
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor, Basso continuo ad libitum
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 617770
Schütz-Gesamteinspielung, Band 12
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 677179
Gesamteinspielung Band 20
2 CDs (ohne Noten)
Artikelnr.: 687606
Schütz-Gesamteinspielung, Band 5
Dresdner Kammerchor – Hans-Christoph Rademann
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 677178
Schütz-Gesamteinspielung, Band 1
Dresdner Kammerchor – Hans-Christoph Rademann
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 677195
Schütz-Gesamteinspielung, Band 14
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 677197
Schütz-Gesamteinspielung, Band 17
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 1665256
Schütz-Gesamteinspielung, Band 8
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 620244
Schütz-Gesamteinspielung, Band 17
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 674880
Schütz-Gesamteinspielung, Band 18
2 Audio-CDs
Artikelnr.: 677163