Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Psalm 150
aus "Psalmen Davids, Hiebevorn in Teutzsche Reimen gebracht durch D. Cornelium Beckern ..."
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 3070
Eine musikpsychoanalytische Studie
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 486367
Psalmkonzert für zwei Favoritchöre (SSMsT / ATTB) und Basso continuo, Capell-Chor (SATB / SATB) ad lib.
Favoritchor 1 und 2
für: 2 Favoritchöre (SATB, SATB), Kontrabass, Orgel; Kapellchor 8 Colla-Parte-Instrumente ad lib.
Chorpartitur (Favoritchor)
Artikelnr.: 1666828
Motette
Nr. 24 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: 2 Solostimmen (AT), Männerchor (TBarBB); 4 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696747
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: 5 Singstimmen (SATTB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 771627
Schütz-Dokumente 2
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 772529
The Seven Last Words of Jesus Christ
für: Five soloists, SATTB, Strings Quartet and Organ Continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 1041731
Motetten Nr. 11 und 12 aus "Cantiones sacrae 1625"
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115185
aus: "Anderer Theil Kleiner geistlichen Concerten", Dresden 1639
für Alt, Tenor, Bass und Basso continuo, SWV 299
für: Gemischter Chor (ATB), Basso continuo
Partitur, Chorstimmen, Stimmen (pdf Download)
Artikelnr.: 5489
Motette
Nr. 8 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696753
Dokumente zum Streit zwischen Marco Scacchi u. Paul Siefert
Kommentierte lateinisch/italienisch-deutsche Edition der Schriften von Paul Siefert, Marco Scacchi u. Hieronymus Ninius
Schütz-Dokumente 5
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 628414
Motette
Nr. 2 aus "Geistliche Chor-Music"
Bärenreiter Urtext
für: Gemischter Chor (SATTB), Basso continuo; 5 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696756
Motette
Nr. 25 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSAATBB); 7 Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696746
Motette
Nr. 22 aus "Geistliche Chor-Music"
BÄRENREITER URTEXT
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 696748
aus: Der Schwanengesang. Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken nebst 1 Anhang des 100. Psalms und eines deutschen Magnificats
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 350383
Letters and Documents in Translation
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 781109
From The Becker Psalter
für: Chor
Buch
Artikelnr.: 1149463
Let Desert Wasteland Now Rejoice
für: Gemischter Chor (SAB), Klavier
Chorpartitur
Artikelnr.: 1149430
(3 kleine geistliche Konzerte)
für: Singstimme, Klavier [Orgel]
Partitur
Artikelnr.: 380966
Letters and Documents in Translation
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 781108
aus: Psalmen Davids
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336753
für: Altblockflöte, Violine, Viola, Harfe
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 1355494
Miniatur eines unbekannten Malers; Öl auf Holz, nach 1900 entstanden
für: POSTER (2)
Poster
Artikelnr.: 227053
Rekonstruktion
für: Soli TT, Bc
Harmoniestimmen (komplett)
Artikelnr.: 649720
Partitur
Artikelnr.: 424473
Choral
für: Solo T + Baritone Voice + SATB + organ
Chorpartitur
Artikelnr.: 317259
5 Deutsche Konzerte (Nr. 1-5) für 3 Vokalstimmen, 2 Instrumente und Basso continuo/ 4stimmiges Complementum (instrumental und/oder vokal) ad lib.
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 18
für: Solo, Chor, Orchester
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 116399
aus: Zwölf geistliche Gesänge op. 13
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1136695
Symphonia sacrae II
für: Singstimme (hoch), 2 Violinen, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 778371
Antiphona angelorum. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 231980
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Partitur
Artikelnr.: 231919
aus einer Motette
für: 4 Trompeten, 4 Posaunen
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 767348
SWV 51
Partitur
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 326449
Lesungsmusik zur Todesstunde Jesu
für: Basso continuo
Stimme, Urtextausgabe
Artikelnr.: 367179
Das Credo. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB), [4 Instrumente, Kontrabass, Orgel]
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336813
aus: Kleine geistliche Konzerte II
für: Soli SATB, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1336801
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1336798
Geistliches Konzert
Hoch rühmt und ehrt meine Seele Gott den Herrn
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336782
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Chorpartitur
Artikelnr.: 1336770
aus: Geistliche Chormusik
für: Chor
Partitur
Artikelnr.: 1336756
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Solo S, [T], 2 Violinen, , Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1664349
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1340021
aus: Psalmen Davids, hiebevorn in teutzsche Reime gebracht, durch Cornelium Beckern [...]
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Partitur
Artikelnr.: 1338429
Italienisches Madrigal Nr. 5
für: Chor
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115657
Die fünfstimmigen Motetten, Nr. 1-12
BÄRENREITER URTEXT
für: Tenor (2. Viola)
Stimme, Urtextausgabe, Sammelband
Artikelnr.: 881564
Old Masters' Mixed Choruses 34
Régi mesterek vegyeskarai 34
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 822723
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231715
from the Passion according to St. Matthew
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 813416
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben