Heinrich Schütz, einer der bedeutendsten Komponisten des Frühbarock, lebte von 1585 bis 1672 und erreichte damit ein für seine Zeit geradezu biblisches Alter. Er schrieb vorwiegend geistliche Vokalmusik und erlebte den gesamten dreißigjährigen Krieg mit – was erheblichen Einfluss auf sein umfangreiches Werk hatte. Zu seinen Schülern zählen so bedeutende Komponisten wie Matthias Weckmann, Johann Kuhnau, Johann Schelle und Johann Vierdanck.
Bereits in seinem ersten Werk, den Italienischen Madrigalen op. 1, wird sein besonderes Können in der Verbindung von Text und Musik deutlich. Lange Zeit wirkte er am bestens ausgestatteten Dresdner Hof. Aus der Lehre bei Giovanni Gabrieli brachte er dorthin den italienischen Stil mit: Die Madrigale schlagen sich stilistisch noch in den Cantiones Sacrae op. 3 nieder und die Mehrchörigkeit in den Psalmen Davids op. 2. Überhaupt spielen Psalmtexte, die er auch in kleinem Format wie im Becker-Psalter op. 5 vertonte, eine besondere Rolle in seinem Werk.
Eine zweite Italienreise inspirierte ihn zu den groß besetzten Symphoniae Sacrae op. 6, 10 und 12. Daneben verdanken wir ihm auch großartige, geradezu szenisch anmutende Kompositionen wie die Passionen, die Musikalischen Exequien op. 7, die Sieben Worte Jesu Christi, die Auferstehungshistorie, die unvergleichlich schöne Weihnachtshistorie und die intimen kleinen geistlichen Konzerte op. 8 und 9. Vor diesem Hintergrund ist es besonders bedauerlich, dass aus seinem weltlichen Schaffen, allem voran die erste deutsche Oper „Dafne“ oder das Ballett „Orpheus und Eurydice“, nichts überliefert ist.
Sein letztes Werk, das er selbst als seinen „Schwanengesang“ bezeichnete, ist eine Vertonung des längsten Psalms Nr. 119, der sein Lebensmotto „Deine Rechte sind mein Lied in dem Hause meiner Wallfahrt“ enthält. Zum Schwanengesang gehören eine Vertonung des 100. Psalms und ein doppelchöriges Magnificat – ein wahrhaftes opus ultimum.
Fünf Motetten
Heinrich Schütz. Neue Ausgabe sämtlicher Werke 31
für: Chor, Basso continuo
Gesamtausgabe, Partitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 883600
Cappellchor 1/2
für: Gemischte Chöre (SATB) (2)
Chorpartitur
Artikelnr.: 877501
für: Gemischter Chor (SATB); Basso continuo ad lib.
Chorpartitur, Sammelband, Urtextausgabe
Artikelnr.: 115188
Geistliches Konzert
aus "Symphoniae sacrae II"
für: Alt solo, Violinen (2), Basso continuo
Partitur, Stimmensatz
Artikelnr.: 115103
Psalm 121
aus "Psalmen Davids"
für: Gesang, Gemischter Chor, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 115095
Italienisches Madrigal Nr. 15
für: Chor
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115666
Italienisches Madrigal Nr. 12
für: Chor
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115663
Italienisches Madrigal Nr. 6
für: Chor
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 115658
Abendmahlsmotette
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 115102
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB); Instrumente colla parte, Basso continuo ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 231812
aus: Geistliche Chor-Music
für: Gemischter Chor (7-stimmig); 7 Melodieinstrumenten colla parte ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 1160726
Motette
für: Gemischter Chor (SATTBB), Orgel
Chorpartitur
Artikelnr.: 1136631
aus: Becker-Psalter
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 425276
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1043330
SWV 136 & SWV 142
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 1160920
Kleine Liedkantate
Verwendung der Melodie von Heinrich Schütz
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier, E-Bass, Schlagzeug
Partitur
Artikelnr.: 1160897
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 1173470
für: Gemischter Chor a cappella
Artikelnr.: 492153
für: 4 Hörner (Quartett)
Partitur
Artikelnr.: 580744
für: SOLI (TB) 2 VL BC
Stimmensatz
Artikelnr.: 424734
aus: Des Königs und Propheten Davids 119. Psalm in 11 Stücken (Opus ultimum)
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), 2 Orgeln; 8 Melodieinstrumente (colla parte) ad lib.
Partitur
Artikelnr.: 232145
Geistliches Konzert
für: Frauenchor (Favoritchor SS), Fagott / 2 Zinken / 2 Violinen, B/TT, 3 Posaunen/AT, Violine / Zink, Flöte / Zink, Kontrabass, Orgel
Partitur
Artikelnr.: 232101
Osterdialog
Dialogo per la Pascua
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 232035
aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor a cappella
Partitur
Artikelnr.: 231977
Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld. Aus: Symphoniae Sacrae III
für: Favoritchor (SATB), Kapellchor (SATB), Orchester
Stimmensatz
Artikelnr.: 231914
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: ST SET CPLT (4)
Stimmensatz
Artikelnr.: 231852
aus: Geistliche Chormusik
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231818
mit singbarer englischer Übersetzung
für: Gemischter Chor (SSATTB); 6 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160854
aus: Geistliche Chormusik
für: Gemischter Chor (SSATB), Orgel
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 1160848
Jauchzet dem Herren, alle Welt
für: 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Basso continuo
Stimmensatz
Artikelnr.: 1160802
aus: Psalmen Davids
Urtext Stuttgarter Schütz-Ausgaben
für: 3 gemischte Chöre (SATB, SATB, SATB), Instrumente colla parte, Basso continuo
Einzelstimme Basso continuo
Artikelnr.: 696260
aus: Symphoniae Sacrae I
mit singbarem deutschem Text
für: Singstimme (A), Violine, Dulcian / Posaune, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 423957
Aus: Cantiones Sacrae
für: Gemischter Chor (SATB), Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 1160942
aus: Die deutsche Litanei
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 1136694
aus: Psalmen Davids
für: Gemischter Chor (SATB), Klavier
Partitur
Artikelnr.: 1043324
für: Singstimme
Chorpartitur
Artikelnr.: 835265
aus: Symphoniae Sacrae III
für: Gemischter Chor (SSTT), 2 Violinen, Kontrabass, Orgel
Stimmensatz
Artikelnr.: 1160828
Ein Segen
Autorschaft unsicher, durch Christiane Engelbrecht Schütz zugewiesen
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232168
für: 2 Favoritchöre (SSATB, SATB); 5 Viole da gamba, Kontrabass, Orgel ad lib.
Chorpartitur
Artikelnr.: 232082
SWV 448
Chorpartitur
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 232042
Stimmensatz
Artikelnr.: 232018
Das Credo. Aus: Zwölf geistliche Gesänge
für: Gemischter Chor (SATB); 4 Melodieinstrumente (colla parte), Kontrabass, Orgel ad lib.
Stimmensatz
Artikelnr.: 231986
Die Flucht nach Ägypten. Aus: Symphoniae Sacrae III (1650)
für: Gemischter Chor a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 231891
Psalm 111. Kleine Motette
aus "Zwölf geistliche Gesänge"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 114856
Motette (Trauermusik) für 2 Chöre (SATB+SATB) SWV 464 und Canticum Simeonis I für gemischten Chor (SSATTB) SWV 432
für: Chor
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 116992
Deutsches Konzert
aus "Symphoniae sacrae III"
für: Gemischter Chor (SATB) a cappella
Chorpartitur
Artikelnr.: 874277
Psalm 103
aus "Psalmen Davids"
für: 2. Favoritchor (SATB)
Chorpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 881513
Für das Land Weltweit gibt es eine eigene Stretta Webseite. Falls Ihre Bestellung in dieses Land geliefert werden soll, können Sie dorthin wechseln, damit Lieferzeiten und Versandbedingungen korrekt angezeigt werden. Ihr Warenkorb und Ihr Kundenkonto bleiben beim Wechsel erhalten.
zu Stretta Music Weltweit wechseln auf Stretta Music Deutschland bleiben