„Nur aus Einem wäre von Allen immer von Neuem zu schöpfen – aus J. S. Bach!“ (Robert Schumann)
Johann Sebastian Bach (1685-1750) ist mehr als der Inbegriff der Barockmusik. Vor der Fülle und dem unerschöpflichen Reichtum seiner Werke steht man staunend und fragt sich, wie ein einzelner Mensch diese Leistung vollbringen konnte. Bringen Sie andere zum Staunen: Mit Musik von Bach nach Noten von Stretta!
Mehr zu Leben und Nachleben von Bach erfahren Sie hier:
Nach ein paar Stellen als Organist, bei denen er die Gemeinde durch seine Improvisationskünste und harmonischen Experimente oft mehr verwirrt als unterstützt hat, trat J. S. Bach 1708 eine Stelle als Hoforganist und Kammermusiker beim Herzog von Sachsen-Weimar an. In dieser Zeit entstand ein Großteil seiner Werke für Orgel (Orgelnoten von J. S. Bach).
1714 wurde er zum Konzertmeister der Hofkapelle befördert. Verbunden damit war die Verpflichtung, regelmäßig eine Kantate für den Sonntagsgottesdienst zu komponieren. Damals wurde der Grundstock für die rund 300 Bach-Kantaten gelegt, von denen etwa 200 erhalten sind.
Bei seiner nächsten Station als Kapellmeister des Fürsten von Anhalt-Köthen ab 1717 hatte Bach keine geistliche Musik zu komponieren. Damals entstanden viele seiner Instrumentalwerke, unter anderem die Brandenburgischen Konzerte von J. S. Bach.
Mit seiner letzten Stelle als Thomaskantor in Leipzig trat Bach 1723 in städtische Dienste. Er war für die Musik an den vier Leipziger Hauptkirchen zuständig und unterrichtete am Internat der Thomasschule. Der Thomanerchor zählt bis heute zu den bedeutendsten und traditionsreichsten Knabenchören weltweit. In seinen letzten Lebensjahren war Bach nahezu erblindet. Es entstanden Werke, die als Summe und Gipfel der Kontrapunktkunst gelten, wie das „Musikalische Opfer“ oder die „Kunst der Fuge“. Auch die h-Moll-Messe von J. S. Bach ist in ihrer endgültigen Form Teil dieses Spätwerks.
Wie im 18. Jahrhundert üblich, gerieten Bachs Werke nach seinem Tod rasch in Vergessenheit. Interessant war nur die jeweils neue Musik. Die Söhne des Komponisten und seine Nachfolger im Amt des Thomaskantors bewahrten aber sein Andenken und seine Werke. Komponisten der Wiener Klassik wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven bewunderten vor allem den Kontrapunktiker Bach und lernten auf diesem Feld von seinen Werken.
Die Bach-Renaissance des 19. Jahrhunderts löste dann die Wiederaufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach durch Felix Mendelssohn-Bartholdy im Jahr 1829 in Berlin aus. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war die erste Gesamtausgabe der Werke Bachs, die in den Jahren 1850-1899 entstand. Die heute maßgebliche „Neue Bach-Ausgabe“ erschien von 1954-2007, anfangs als deutsch-deutsche Gemeinschaftsproduktion, im Verlag Bärenreiter.
Die Originalpartitur von Bachs „Messe in h-Moll“ wurde 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe erklärt.
Johann Sebastian Bach entstammt einer jahrhundertealten, weitverzweigten Musikerfamilie. Vier seiner Söhne setzten diese Tradition fort und wurden ebenfalls Komponisten. Es verschlug sie bis nach London oder Mailand. Sie repräsentieren mit ihren Werken die Übergangsperiode zwischen der Musik des Barock, für die beispielhaft ihr Vater stand, und der Musik der Klassik.
Urtext der NBArev
Bärenreiter Urtext
für: Violoncello
2 Notenbücher (Urtext, Faksimile)
Artikelnr.: 769021
Heft 3: 21 Bearbeitungen
Melodiestimme in Tenorlage
für: Melodieinstrument (C), Klavier
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 697199
Kritische Ausgabe nach handschriftlichen Quellen bearbeitet und mit Fingersatz versehen
für: Klavier
Artikelnr.: 1586289
Klavierauszug
Artikelnr.: 285490
bearbeitet für Gitarren-Duo
im Original für zwei Violinen und Orchester
für: 2 akustische Gitarren
Spielpartitur, online Audio
Artikelnr.: 584979
Kantate zum 17. Sonntag nach Trinitatis
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Partitur
Artikelnr.: 565031
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 173545
Bearbeitet für Chor und Orgel
für: Gemischter Chor (SATB), Orgel
Partitur
Artikelnr.: 617368
für: Oboe
Notenbuch
Artikelnr.: 608344
Kantate zum Sonntag Kantate
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 233651
für: Klavier vierhändig
Artikelnr.: 585587
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 383086
Ausgewählte leichte Stücke in der 1. Lage
für: Violine, Klavier
Klavierpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 397255
Französische Suiten
BWV 812-817
für: Klavier
Notenbuch
Artikelnr.: 284507
15 Bach Favorites
Hal Leonard Instrumental Play-Along
für: Altsaxophon (Es)
Notenbuch, online Playback
Artikelnr.: 672735
Klavierauszug
Artikelnr.: 285396
Kantate zum 1. Ostertag
BÄRENREITER URTEXT
für: Sopran solo, Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor (SATB), Zink (ad libitum), Posaunen (3) (ad libitum), Basso continuo, Orgel, Violinen (2), Violen (2)
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 183421
aus der Kantate "Was mir behagt, ist nur die muntre Jagd" BWV 208
(Version in G- und A-Dur)
für: 2 Trompeten (B/C), Orgel
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 781244
für: Altblockflöte, Klavier
Artikelnr.: 587453
Lautenmusik bearbeitet
für: Gitarre
Artikelnr.: 112098
für: Klavier
Artikelnr.: 401232
für: 4 Gitarren (Quartett)
Partitur
Artikelnr.: 361359
Eulenburg Studienpartituren
für: Barockorchester
Taschenpartitur
Artikelnr.: 391510
für: Altblockflöte, Orgel
Orgelpartitur, Solostimme
Artikelnr.: 1288266
Nach den Suiten für Violoncello ohne Bass, BWV 1007-1012
L'arte del flauto
für: Flöte
Spielpartitur
Artikelnr.: 215241
für: Klavier
Notenbuch (Urtext)
Artikelnr.: 1209864
Kantate Nr. 82 zum Fest Mariae Reinigung
in c-Moll
für: Singstimme (Bass), Oboe, Streicher, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 295807
BWV 244
Bärenreiter Urtext
für: Soli, 2 gemischte Chöre (SATB, SATB), Orchester
Chorstimme Tenor 1, 2
Artikelnr.: 432057
Kantate zum 18. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bachausgaben
für: Solostimme (Alt), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 681002
Kirchenkantate
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben (revidierte Ausgabe)
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Taschenpartitur (Urtext)
Artikelnr.: 680998
Kantate (16. Sonntag nach Trinitatis)BWV 161
für: Soli, gemischter Chor, Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285553
am 27. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (STB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Chorpartitur
Artikelnr.: 229219
Kantate zum 13. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben – durchgesehene Neuauflage 2017
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233267
Kantate zum 24. Sonntag nach Trinitatis
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 233024
Ratswahl-Kantate
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel solo
Partitur
Artikelnr.: 232879
Kantate zum 14. Sonntag nach Trinitatis
Stuttgarter Bach-Ausgaben · Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Orgel
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 232824
Kantate zum 1. Ostertag
Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Partitur
Artikelnr.: 232734
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Oboe d'amore, Streicher, Basso continuo
Partitur (Urtext)
Artikelnr.: 613835
Kantate zum 20. Sonntag nach Trinitatis
Urtext Stuttgarter Bach-Ausgaben
für: 2 Singstimmen (SB), Oboe d'amore, Streicher, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 613832
Kantate zum Sonntag Quasimodogeniti
Stuttgarter Bach-Ausgaben Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug (Urtext)
Artikelnr.: 616055
Visualisierung des Klanggeschehens – Intensivierung des Hörens
Buch (Softcover)
Artikelnr.: 1015049
Kantate Nr. 100
Urtext
für: 4 Solostimmen (SATB), gemischter Chor (SATB), Orchester, Basso continuo
Klavierauszug
Artikelnr.: 285494
für: Singstimme (Sopran), Klavier
Artikelnr.: 356112
Klavierauszug
für: 3 Solostimmen (ATB), gemischter Chor (SATB), Orchester
Klavierauszug
Artikelnr.: 285406
Wort//Werk//Wirkung
Buch (Hardcover), CD
Artikelnr.: 696376
Die Motetten Johann Sebastian Bachs neu verstanden
Buch (Hardcover)
Artikelnr.: 1534698
Schirmer Performance Editions
für: Klavier
Notenbuch, CD
Artikelnr.: 904315
für: für Gesang,Klarinette (A), Bassetthorn(F), Bassklarinette(Es)
Partitur, Stimmen
Artikelnr.: 248041